Ein BMW war am Abend des Gründonnerstags im Gemeindegebiet von Pasching auf der B1 Wiener Straße in Fahrtrichtung Linz unterwegs, als der Wagen aus noch unbekannten Gründen plötzlich von der Fahrbahn abkam, sich offenbar überschlug und dabei mit enormer Wucht gegen einen Werbepylon eines angrenzenden Unternehmens - im Gemeindegebiet von Traun - krachte.
Der Pkw stürzte dann am Dach liegend in die Böschung und kam dort schwer beschädigt im Bereich der Straßenböschung beziehungsweise auf einer Hecke zum Stillstand. Eine eingeklemmte Person musste von den Einsatzkräften aus dem zerstörten Unfallwrack geborgen werden.
Für den BMW-Insassen kam leider jede Hilfe zu spät, die Person starb noch an der Unfallstelle. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser nach Linz gebracht.
Die Polizei war zwischenzeitlich ebenso mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften am Einsatzort, eine Vielzahl an Schaulustigen fand sich zudem ein, darunter dann im weiteren Verlauf des Einsatzes auch Angehörige, welche teils von den Einsatz- und Rettungskräften betreut werden mussten.
Die Kräfte der Feuerwehr errichteten einen Sichtschutz und führten die umfangreichen Aufräumarbeiten am Einsatzort durch. Die B1 Wiener Straße war im Bereich der Unfallstelle für drei Stunden gesperrt.