Die Welt der Gmundner Keramik verwandelte sich jetzt für einen Abend in ein stimmungsvolles Forum. Festlich, aber mit ernstem Unterton. Unter dem Titel "Stille Nacht, laute Nacht – Weihnachten und wir" trafen sich bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Kirche und Politik, um über den Stellenwert des Weihnachtsfestes in einer immer schnelleren Gesellschaft zu sprechen.
Zwischen handbemalten Tellern, ikonischen Grüntönen und liebevoll arrangierten Keramikunikaten bot der Store die perfekte Kulisse. Die warme Atmosphäre der Traditionsmanufaktur erinnerte an genau jene Werte, die später auf der Bühne zur Sprache kamen. Im Zentrum des Abends standen Kunsthistorikerin Agnes Husslein und Dompfarrer Toni Faber.
Gemeinsam gingen sie der Frage nach, ob Weihnachten heute noch ein Fest der Besinnlichkeit sei, oder bereits vollständig der kommerziellen Hektik zum Opfer gefallen ist. Auch das Verhältnis zwischen Religion und Tradition wurde heiß diskutiert. Welche Rolle spielen Maria und Jesus noch in der zeitgenössischen Kunst? Und wie politisch ist Weihnachten mittlerweile geworden?
Gmundner-Keramik-Geschäftsführer Andreas Glatz eröffnete die Veranstaltung mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass Wien "die Stadt mit den meisten Oberösterreichern" sei und bat anschließend Bundesministerin Claudia Plakolm auf die Bühne. Sie erinnerte daran, wie wichtig es sei, trotz Vorweihnachtsstress den Kindern die Bedeutung des Festes weiterzugeben.
In der von Lisa Koroschetz moderierten Diskussionsrunde nahm Husslein klar Stellung zu überbordenden Weihnachtsmärkten: "Mein Credo ist, dass man Weihnachten wieder dorthin zurückführen sollte, wo es hingehört. In eine besinnliche, wunderschöne Zeit mit der Familie und Freunden."
Dompfarrer Faber sieht die Sache naturgemäß etwas anders und betonte die Freude an der Begegnung: "Ich gehe in die Kindergärten und feiere dort mit hunderten Kindern und wenn ich bei der Mitternachtsmette 5.000 Menschen begrüßen darf, genieße ich das und finde es wunderbar."
Unter den Gästen: Claudia Plakolm, Toni Mörwald, Peter Husslein, Daniel Serafin, Herbert Lippert, Marika Lichter, Sonja Klima und viele weitere bekannte Namen, die den Abend mit persönlichen Gesprächen ausklingen ließen.