"Heute"-Leser Cem* (Name von der Redaktion geändert) konnte am Freitag seinen Augen nicht trauen, als er in der Jägerhausgasse in Wien-Liesing zu seinem Toyota RAV4 ging. Die Rückbank des Hybrid-Wagens wurde Stunden zuvor komplett auf den Kopf gestellt – eine mehrere tausende Euro wertvolle Batterie gestohlen. Der Fall schockiert.
In den letzten Monaten befanden sich vor allem Verbrenner-Motoren im Fokus von Rowdys, nun scheinen auch E- und Hybride-Autos ins Visier von Einbrechern zu geraten. Unbekannte brachen den weißen Toyota von Cem auf, rissen die Rücksitze aus allen Ankern und rissen die Hybrid-Batterie an sich. Der Preis für diese belaufen sich im Netz bei mehreren Tausenden Euro.
Die Wiener Polizei konnte auf Anfrage von "Heute" eine dementsprechende Anzeige bestätigen. Die Ermittlungen gegen die bislang unbekannte Täterschaft sind im Gange. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.
Innerhalb der Wiener Taxi-Branche werden nun ähnliche Vorfälle befürchtet. Monatelang wüteten Autoknacker in Wien, unzählige Fahrzeuge wurden aufgebrochen und geplündert. Zuletzt gerieten selbst die Taxilenker in den Fokus von Rowdys – im Jänner wurde Taxler Seyfettin (55) brutal ausgeraubt, ein Video zeigt die Flucht der minderjährigen Rowdys – "Heute" berichtete.
Im Februar wurde Taxifahrer Dragan (57) am Wiener Praterstern mit einem Messer in der Hand bedroht. Danach versuchte der Angreifer, mehrmals auf sein Opfer einzustechen. Wie durch ein Wunder überstand das der Wiener nur leicht verletzt – mehr dazu hier.