Stromausfall, Hitze

ICE steckt vor Wien im Tunnel fest! Zug wird evakuiert

Ein ICE blieb kurz nach Abfahrt wegen eines Defekts im Tunnel hinter Wien-Meidling stecken. Zurzeit wird der Zug evakuiert.
Wien Heute
26.07.2025, 17:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kurz nach der Abfahrt vom Hauptbahnhof Richtung Hamburg kam der ICE 90 "Donauwalzer" gegen 13:13 Uhr wegen eines technischen Defekts im Tunnel hinter Wien-Meidling zum Stillstand. Das berichtet die "Krone".

Laut einem Fahrgast verwies eine Durchsage auf Probleme mit der Energieversorgung – zeitweise herrschte völlige Dunkelheit, auch die Klimaanlage fiel aus.

Zunächst war von einer kurzen Verzögerung von "fünf bis zehn Minuten" die Rede, doch der Aufenthalt im Tunnel zog sich in die Länge.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Ein Ersatzzug sollte den defekten ICE nach St. Pölten abschleppen, das Ankoppeln scheiterte jedoch.

Die Türen blieben verschlossen, Wasser wurde verteilt – einige Passagiere berichteten von Kreislaufproblemen durch die Hitze.

Wann der Zug wieder fahren kann, war zunächst unklar. Gegen 17:30 Uhr lief, laut "Krone", eine Evakuierungsaktion. Die Feuerwehr brachte die Reisenden in einen anderen Zug. Dieser sollte nach St. Pölten fahren – und von dort dann weiter nach Hamburg.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.07.2025, 10:12, 26.07.2025, 17:52
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen