Der bekannte italienische Rapper Fedez hat auf Social Media einen Song-Text veröffentlicht, der in drei Tagen erscheinen soll – und sorgt damit für einen Sturm der Entrüstung. In dem Ausschnitt attackiert der 35-jährige Mailänder Tennisstar Jannik Sinner wegen seines Dialekts:
"Die Italiener haben ein neues Idol, es heißt Jannik Sinner – reinrassiger Italiener mit dem Akzent von Adolf Hitler", heißt es provokant in dem Song.
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Viele User werfen Fedez vor, nur Aufmerksamkeit auf Kosten anderer zu suchen. "Mit einem einzigen Satz beleidigt er Südtiroler, Italiener, Österreicher und Deutsche. Ich gratuliere!", schrieb ein Nutzer.
Auch Vergleiche zwischen dem sportlichen Talent des Weltranglistenersten und dem musikalischen Können des Rappers kursieren in den sozialen Netzwerken – meist zum Nachteil von Fedez. Sinner selbst hat bislang nicht auf die Provokation reagiert.
Der Musiker, der bürgerlich Federico Leonardo Lucia heißt, attackiert in dem neuen Track nicht nur Sinner. Auch Oppositionsführerin Elly Schlein sowie der kürzlich heiliggesprochene Carlo Acutis werden im Text verbal angegriffen.