Nach Trennung im Sommer

Ilzer-Nachfolge! Ex-DFB-Star Wunschkandidat

In Hoffenheim wird es im Sommer wohl eine Trainer-Rochade geben. Christian Ilzer soll gehen, einen Nachfolger haben die Bosse bereits auserkoren.
Sport Heute
02.05.2025, 10:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für Christian Ilzer geht wohl das Kapitel Hoffenheim im Sommer wieder zu Ende. Der Österreicher übernahm beim akut abstiegsgefährdeten Bundesligisten im November. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz scheint bei noch drei ausstehenden Spielen das Minimalziel Klassenerhalt sicher. Allerdings gewann seine Mannschaft nur eines der letzten sieben Spiele.

Das Aus des 47-Jährigen dürfte wohl beschlossene Sache sein. Ausschlaggebend dafür sind sowohl die ausgebliebene spielerische Entwicklung der Mannschaft als auch Zerwürfnisse mit wichtigen Spielern. Die TSG-Bosse haben bereits einen Wunschkandidaten als Nachfolger ins Auge gefasst.

Nagelsmann-Co soll kommen

Dabei handelt es sich um keinen geringeren als den Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Sandro Wagner, wie die Sportbild berichtet. Der Ex-Stürmer, der für Hoffenheim zu seiner aktiven Zeit eineinhalb Saisonen lang auf Torejagd ging und als Identifikationsfigur galt, soll ab kommender Saison den sportlichen Neuanfang einleiten.

Nach zwei Jahren als Co-Trainer von Julian Nagelsmann kündigte der 37-Jährige bereits an, im Sommer die Position aufzugeben, um selbst als Cheftrainer arbeiten zu können. Allerdings wolle der Ex-DFB-Spieler seinen Pflichten bis zum Final-Four der Nations League Anfang Juni (4. bis 8.) nachkommen, und erst dann über seine Zukunft entscheiden.

Das Unterfangen Wagner zur TSG zu lotsen dürfte kein einfaches werden. Der ehemalige Stürmer ist auch bei einigen anderen Vereinen im Gespräch. Hoffenheim fragte bereits vor der Verpflichtung von Ilzer beim 37-Jährigen an, handelte sich aber eine Absage ein. Sollte sich der Ex-Stürmer auch dieses Mal gegen ein Engagement beim Bundesligisten entscheiden, sind mit Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok und Ex-Salzburg und -Leipzig-Coach Marco Rose zwei Alternativen für die Ilzer-Nachfolge im Gespräch.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.05.2025, 13:08, 02.05.2025, 10:01
Jetzt E-Paper lesen