Sind die Kinos im Ausland wirklich so anders? Diese Frage können Mitglieder des Nonstop Kinoabos nun beantworten. Im August 2025 können nonstop Kinoabo-Mitglieder ihr Abo erstmals über Grenzen hinweg nutzen und damit hunderte Kinos in ganz Europa entdecken.
Zusammen mit Cineville (Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweden) haben die Abonnenten im August 2025 freien Zugang zu rund 200 Kinos in fünf Ländern.
Ziel der Aktion ist es, den europäischen Gedanken im Kino erlebbar zu machen. Martin Kitzberger, Geschäftsführer des nonstop Kinoabos, sagt: "Nonstop und Cineville verbindet die Leidenschaft für europäisches Kino – und die hört nicht an Landesgrenzen auf. Mit Eurotrip möchten wir im August ein Zeichen für Vielfalt und grenzüberschreitende Zusammenarbeit setzen", erklärt er.
Angeboten werden aktuelle Premieren, thematische Reihen oder Klassiker. Doch nicht nur die Filme erzählen Geschichten – auch die Kinos selbst: von hundertjährigen Lichtspielhäusern bis zu eindrucksvoll umgenutzten Industriebauten, vom intimen Arthouse-Kino bis zur cineastischen Begegnungsstätte mit Café und Bar. Sie alle stehen hier im Fokus.
Eine außergewöhnliche Location ist De Filmkoepel in den Niederlanden. Das Kino war ehemals ein Panoptikum-Gefängnis. Jetzt werden dort Blockbuster gezeigt. Weiters werden auch Filme im De Uitkijk (seit 1912) in Amsterdam gezeigt. Das ist das älteste noch bespielte Kino der Niederlande, das Zita (seit 1913) in Stockholm ist das älteste Kino Schwedens.
Im August 2025 sind also alle nonstop- und Cineville-Karten in allen teilnehmenden Kinos in den fünf Ländern gültig. Ein wahr gewordener Traum für Kinofans!