MediaMarkt macht in Österreich ab sofort gemeinsame Sache mit dem finnischen Logistikunternehmen Wolt. Der Zweck: eine Blitzzustellung innerhalb von 90 Minuten. Damit erweitert der Technikhändler laut eigenen Angaben sein Serviceangebot um eine weitere Express-Variante, die speziell für kleinere Geräte wie Smartphones, Laptops, Bluetooth-Speaker, Kaffeemaschinen, Bügeleisen und Co. gedacht ist.
So funktioniert die Sofort-Lieferung: Bei einer Bestellung im Online-Shop von MediaMarkt können Kunden innerhalb Wiens ab sofort die Wolt-Option wählen. Voraussetzung ist aber, dass das Produkt in einem der Wiener Märkte lagernd ist und maximal 20 Kilogramm auf die Waage bringt. Zudem darf das Packerl nicht größer als 70 x 55 x 50 Zentimeter (L x B x H) sein.
Erfüllt das gewünschte Produkt die Gewichts- und Größenvorgaben, kann es während der Öffnungszeit des jeweiligen Marktes bis spätestens 60 Minuten vor Ladenschluss online bestellt werden. Die Kosten für die 90-Minuten-Zustellung betragen dabei einheitlich – unabhängig von Gewicht, Warenwert und Lieferadresse – 7,99 Euro.
Die Lieferung kann dabei, so schreiben MediaMarkt und Wolt in einer gemeinsamen Aussendung, in Echtzeit über die Wolt-App mitverfolgt werden. Auch die Bezahlung erfolge "flexibel und sicher – mit allen gängigen Online-Bezahlarten wie Klarna, Kreditkarte, Apple Pay, Amazon Pay, PayPal und Google Pay". Allerdings seien zusätzliche Dienstleistungen wie Montage und Startklar-Service bei der Sofort-Lieferung nicht möglich. Ein zusätzlicher Geräteschutz kann allerdings optional abgeschlossen werden.
Der neue Express-Service ist – vorerst – nun in Wien verfügbar, eine Ausweitung auf andere Städte ist jedoch laut MediaMarkt und Wolt bereits in Planung und soll "in den kommenden Wochen erfolgen". Ob die persönliche Wohnadresse innerhalb des Gebiets für eine 90-Minuten-Lieferung liegt, können Kunden direkt bei der Bestellung über die Adress-Eingabe prüfen bzw. zuvor über die Übersichtskarte www.mediamarkt.at/sofortlieferung abfragen.
Mit der Sofort-Lieferung heben man, so MediaMarkt-Österreich-CEO Niclas Brandt, "den Service-Level gezielt auf ein neues Niveau". Die 90-Minuten-Zustellung biete Kunden maximale Flexibilität und ermögliche es ihnen, "Technik genau dann zu erleben, wenn sie gebraucht wird".
Auch Wolt sieht in der neuen Partnerschaft großes Potenzial. Man sehe sich, so Austro-Chef Joscha Domdey, nicht nur als Liefer-App, sondern viel mehr als Logistikunternehmen mit einem Angebot an vielfältigen Zustelllösungen etwa für Lebensmittel, Restaurantbestellungen oder eben Technikprodukte, die eine praktische Ergänzung zum lokalen Handel darstellten.