Bereits vor dem Frühstück sind die Österreicher online: Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken ihre Messenger-Apps (WhatsApp, etc.) als Erstes in der Früh.
Die Tiroler sind Spitzenreiter, wenn es ums morgendliche Checken von Messenger-Nachrichten geht: 53 Prozent greifen hier als erstes zum Handy oder Laptop. Besonders bei den über 55-Jährigen gehört das private E-Mail-Lesen bei 41 Prozent fix zum Start in den Tag. Auch der Wetterbericht (31 Prozent) und das Lesen von Nachrichten (27 Prozent) sind bei vielen Teil des Morgenrituals.
Das Internet bleibt für viele auch tagsüber ein ständiger Begleiter: Die Hälfte der Österreicher schaut mindestens zweimal täglich in die Mails, jeder Fünfte sogar viermal oder öfter. Das geht aus einer Umfrage von World4You unter 2.000 Personen hervor.
Die Vielfalt an E-Mail-Adressen dürfte da mitspielen: 69 Prozent der Österreicher haben gleich zwei oder mehr Adressen. Das Internet ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken – egal ob für Infos, zum Reden oder zum Arbeiten. Für 91 Prozent ist das Netz eine der wichtigsten Informationsquellen, 83 Prozent nutzen es zum Kommunizieren und 60 Prozent brauchen es für den Job.
Auch beim Einkaufen liegt das Internet voll im Trend: Sieben von zehn nutzen es für Online-Shopping (69 Prozent). Will man sich über ein Unternehmen schlau machen, bleibt die eigene Website des Betriebs die erste Anlaufstelle – trotz Facebook, Instagram und Co. Für 64 Prozent ist die Firmen-Homepage bei der Recherche wichtig, Bewertungsportale sind für 60 Prozent relevant, Social-Media-Profile für 48 Prozent. Besonders die 25- bis 34-Jährigen (69 Prozent) und Männer (67 Prozent) schauen zuerst auf die Website. Bei den 18- bis 24-Jährigen spielen KI-Chatbots schon bei 63 Prozent eine Rolle, insgesamt sind es 39 Prozent.
"Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass eine professionelle Website für Selbstständige oder Unternehmen heute nach wie vor unverzichtbar ist", sagt Sandra Trummer-Gabler, Geschäftsführerin von World4You, in einer Aussendung am Freitag.
Die Recherche im Internet ist für viele zur Basis jeder Kaufentscheidung geworden: 79 Prozent der Konsumenten besuchen vor einer Bestellung die Website des Unternehmens. Damit ist die Homepage genauso wichtig wie Preisvergleiche (85 Prozent) oder das Nachschauen von Zahlungs- und Lieferbedingungen (89 Prozent). Auch Online-Bewertungen werden immer wichtiger: 77 Prozent, vor allem Frauen (81 Prozent), lassen sich von den Meinungen anderer beeinflussen.
Weil das Internet so ein fixer Bestandteil im Alltag ist, rücken auch Sicherheit und Datenschutz immer stärker in den Fokus. Für 90 Prozent ist Datensicherheit beim Surfen ein großes Thema, fast zwei Drittel (64 Prozent) finden sie sogar sehr wichtig. Bei den E-Mails gibt es trotz der weiten Verbreitung noch Bedenken: 21 Prozent sehen Datenschutz und Sicherheit als große Herausforderung. Das hohe Aufkommen von Spam-Mails nervt immerhin 38 Prozent der Befragten.