Weitere Eskalation im Nahen Osten. Nach Angaben eines israelischen und eines arabischen Beamten hat der Iran am Montag als Vergeltung für den US-Angriff auf seine Atomanlagen am Wochenende mehrere Raketen auf amerikanische Militärstützpunkte im Nahen Osten abgefeuert, wie die Nachrichtenagentur Axios berichtet.
Sechs Raketen seien auf Katar abgefeuert worden, sagten die beiden Beamten. Eine Rakete sei auf den Irak abgefeuert worden, so der israelische Beamte. Erst im Mai hatte US-Präsident Donald Trump den US-Stützpunkt in Katars Hauptstadt Doha besucht und dort das Motto "Frieden durch Stärke" propagiert.
Ein US-Beamter, der anonym mit der Nachrichtenagentur Reuters sprach, erklärte bereits im Laufe des Tages, dass ein iranischer Vergeltungsschlag innerhalb der kommenden ein bis zwei Tage erfolgen könne.
Nach Einschätzung der Vereinigten Staaten stand der Angriff Teherans auf amerikanische Streitkräfte im Nahen Osten unmittelbar bevor. Gleichzeitig setzen die USA weiterhin auf diplomatische Bemühungen, um den Iran von militärischen Aktionen abzuhalten, wie zwei Regierungsvertreter am Montag betonten.