Ursache unklar

Iranisches Kriegsschiff sinkt vor Küste Sri Lankas

Vor der Küste Sri Lankas ist ein iranisches Kriegsschiff gesunken. 32 Matrosen wurden rund 40 Kilometer südlich der Insel von einer Fregatte gerettet.
André Wilding
04.03.2026, 09:48
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Vor der Küste Sri Lankas ist am Mittwoch ein iranisches Kriegsschiff aus bislang ungeklärter Ursache gesunken. 32 "lebensgefährlich verletzte" Matrosen seien rund 40 Kilometer südlich der srilankischen Küste von der Fregatte "IRIS Dena" gerettet worden, erklärte Außenminister Vijitha Herath. Auf die Frage eines Oppositionsabgeordneten im Parlament, ob das Schiff als Teil der anhaltenden US-israelischen Angriffe gegen den Iran angegriffen worden sei, antwortete Herath nicht.

Notruf abgesetzt

Zwei Schiffe der Marine und ein Flugzeug seien für die Rettungsaktion im Einsatz gewesen, sagte der srilankische Chefdiplomat weiter. Die Fregatte mit 180 Besatzungsmitgliedern an Bord hatte demnach einen Notruf abgesetzt. Marine und Luftwaffe Sri Lankas erklärten, Bilder der Rettungsaktion würden nicht veröffentlicht, da sie das Militär eines anderen Staats beträfen.

Massive Luftangriffe

Die USA und Israel hatten am Samstag massive Luftangriffe auf den Iran begonnen. Dabei wurden der oberste Führer Ayatollah Ali Chamenei und weitere Mitglieder der iranischen Führung getötet.

Als Reaktion auf die Angriffe Israels und der USA greift der Iran seit Samstag Israel, mehrere Golfstaaten sowie US-Einrichtungen in der Golfregion an.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 04.03.2026, 09:48
Jetzt E-Paper lesen