Seit über vier Jahrzehnten prägt sie die deutschsprachige Film- und Fernsehlandschaft wie kaum eine andere: Iris Berben (75). Für ihr beeindruckendes Lebenswerk, ihre künstlerische Vielseitigkeit und ihr langjähriges gesellschaftliches Engagement wird die Schauspielerin im Rahmen der 13. Ausgabe des Filmfestivals Kitzbühel (von 25. bis 30. November) mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.
"Iris Berben ist eine der bedeutendsten Schauspielerinnen des deutschsprachigen Films", erklärt Festivaldirektor Markus Mörth die Entscheidung. "Mit außergewöhnlicher Wandlungsfähigkeit verkörpert sie seit Jahrzehnten Figuren, die zwischen berührender Tiefe und charmanter Leichtigkeit changieren."
Doch Berben ist mehr als nur eine Ausnahmeschauspielerin. Ihr gesellschaftspolitisches Engagement ist ebenso bemerkenswert wie ihr künstlerisches Schaffen. Als Präsidentin der "Deutschen Filmakademie" (2010-2019) machte sie sich für die Nachwuchsförderung stark. Diese Haltung wird nun auch in Kitzbühel gewürdigt.
Für Iris ist die Auszeichnung nicht nur eine Ehre, sondern auch ein Ansporn: "Das Filmfestival Kitzbühel nimmt eine besondere Rolle ein und bringt das Publikum eng mit Filmschaffenden zusammen. Als Gipfel des deutschsprachigen Films hat es eine zentrale Funktion, die Zukunft der Branche zu gestalten", so die 75-Jährige.
Besonders am Herzen liegt ihr dabei die Nachwuchsförderung, die das Festival das ganze Jahr über etwa durch die Drehbuchklausur aktiv betreibt.
"Ich bin fest davon überzeugt, dass schauspielerische Qualität im Umfeld von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz noch bedeutender wird", betont sie und unterstreicht damit die Relevanz menschlicher Kreativität im digitalen Zeitalter.
Begleitend zur Preisverleihung zeigt das Festival den internationalen Kinoerfolg "Triangle of Sadness" von Ruben Östlund. In der vielfach ausgezeichneten Tragikomödie brilliert Berben als Therese neben Sunnyi Melles, Harris Dickinson und Amanda Walker. Der Film wurde unter anderem mit der Goldenen Palme in Cannes sowie beim Europäischen Filmpreis 2022 in gleich mehreren Kategorien prämiert.