Wien

IS-Verdacht in Wien – Richter lässt 17-Jährigen laufen

Ende August wurde ein 17-jähriger IS-Anhänger am Flughafen Wien festgenommen. Doch wie "Heute"-Recherchen zeigen, nur vorübergehend.

Jochen Dobnik
Der 17-Jährige wurde direkt nach seiner Rückkehr aus der Türkei am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen. (Symbolbild)
Der 17-Jährige wurde direkt nach seiner Rückkehr aus der Türkei am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen. (Symbolbild)
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Wie berichtet, klickten für den Wiener mit türkischer Abstammung am 21. August direkt am Flughafen Schwechat die Handschellen. Er soll gemeinsam mit einer 17-Jährigen IS-Propaganda geteilt und Straftaten der terroristischen Vereinigung verherrlicht haben. "Heute"-Recherchen ergaben nun, dass sich der Jugendliche inzwischen wieder auf freiem Fuß befindet.

Soll 17-Jährige mit Drohungen radikalisiert haben

Der Wiener hatte über Social Media Kontakt zu der zum Islam konvertierten und zu diesem Zeitpunkt 17-jährigen Steirerin aufgenommen. Bei mehreren Treffen mit ihr soll er Inhalte verbreitet haben, welche die Straftaten der Organisation Islamischer Staat (IS) gutheißen. Dadurch ist es laut Ministerium zu einer Radikalisierung der jungen Frau gekommen. Außerdem soll der 17-Jährige, wie "Heute" erfahren hat, die Steirerin bedroht und genötigt haben.

Die junge Frau wurde unmittelbar nach der Festnahme des 17-Jährigen nach dessen Rückkehr aus der Türkei einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt.

Aus U-Haft entlassen, wieder auf freiem Fuß

Auch wenn nach wie vor unklar ist, welche Rolle der Jugendliche in der Struktur des IS genau gespielt hat und Ermittlungen dahingehend noch laufen, wurde der türkischstämmige Wiener bereits am 14. September auf Beschluss des Oberlandesgerichts Graz unter mehreren Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen.