Welt

Island fürchtet Vulkanausbruch "in nächsten Stunden"

Seit Tagen gibt es im Südwesten Islands kleinere Erdbeben. Da die Intensität stetig steigt, gehen Forscher von einer bevorstehenden Eruption aus.

20 Minuten
Teilen
In der Region um Grindavik im Süden von Island gibt es viele vulkanische Aktivitäten.
In der Region um Grindavik im Süden von Island gibt es viele vulkanische Aktivitäten.
HALLDOR KOLBEINS / AFP / picturedesk.com

Im Zuge der Erdbebenserie im Südwesten von Island gibt es Anzeichen für eine mögliche bevorstehende Eruption. Am frühen Nachmittag habe es eine Reihe kleinerer Beben gegeben, die sehr schnell nacheinander und mit steigender Intensität aufgetreten seien, sagte die Koordinatorin für Naturgefahren der isländischen Wetterbehörde Vedurstofa, Kristín Jónsdóttir, am Mittwoch auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Leiter des Zivilschutzes, Vídir Reynisson.

Eine vulkanische Eruption habe nicht begonnen, zu ihr könne es aber im Laufe der nächsten Stunden oder Tage kommen. "Es gibt starke Anzeichen", sagen Vulkanforscher.

    Geologen rund um Kristin Vogfjord beobachten seit Tagen erhöhte vulkanische Aktivität rund 50 Kilometer südwestlich der isländischen Hauptstadt Reykjavik.
    Geologen rund um Kristin Vogfjord beobachten seit Tagen erhöhte vulkanische Aktivität rund 50 Kilometer südwestlich der isländischen Hauptstadt Reykjavik.
    HALLDOR KOLBEINS / AFP / picturedesk.com

    Helikopter suchen die Gegend ab

    Eine große Gefahr für die Bevölkerung besteht nach Ansicht der Experten nicht. Es ist demnach auch unwahrscheinlich, dass der Luftverkehr betroffen sein wird. Die Isländer rechnen zwar mit Lavaströmen, jedoch nicht mit einer solch dramatischen Lage wie beim Ausbruch des Eyjafjallajökulls im Jahr 2010. Dieser hatte damals über einen längeren Zeitraum den internationalen Flugverkehr lahmgelegt.

    Trotzdem wurde am frühen Mittwochabend die Warnstufe für den Flugverkehr von Gelb auf Orange erhöht.

    Die unterirdischen vulkanischen Aktivitäten auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavik spielen sich derzeit vor allem zwischen den Bergen Litli Hrútur und Keilir ab. Experten haben die Gegend per Hubschrauber nach sichtbaren Anzeichen für eine Eruption abgesucht, bislang aber nichts entdeckt.

    In Grindavík, der Ortschaft, die möglicherweise am ehesten von einer Eruption betroffen sein könnte, leben rund 3.300 Menschen. Es gilt jedoch derzeit als unwahrscheinlich, dass der Ort evakuiert werden muss. Ganz in der Nähe liegt auch das weltbekannte Thermalfreibad "Blaue Lagune".

    ;