60.000 Soldaten mobilisiert

Israel billigt Plan zur Einnahme von Gaza-Stadt

Israels Verteidigungsminister genehmigt Offensive auf Gaza-Stadt und mobilisiert 60.000 Reservisten für die nächste Phase des Militäreinsatzes.
Newsdesk Heute
20.08.2025, 11:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat den Plan der israelischen Armee für die Einnahme der Stadt Gaza abgesegnet. Gleichzeitig hat Katz laut einem Sprecher des Verteidigungsministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch auch die Einberufung von rund 60.000 israelischen Reservisten bewilligt.

Die Armee will eigenen Angaben nach die Stadt Gaza sowie die in Al-Mawasi im Zentrum des Gazastreifens gelegenen Flüchtlingslager einnehmen. Der israelische Armeechef Ejal Samir hat am Sonntag die Freigabe für die "nächste Phase" der Pläne zur Einnahme der Stadt Gaza verkündet. Die Armee werde ihre Einsätze nun auf die Stadt Gaza "konzentrieren", um die radikalislamische Hamas "entscheidend" zu schlagen, hieß es in einer Erklärung der Armee.

Die Hamas und ihre Verbündeten hatten mit ihrem Angriff auf ein Festival am 7. Oktober 2023 den Krieg im Gazastreifen ausgelöst. Bei diesem Angriff wurden laut israelischen Angaben mehr als 1.200 Menschen getötet, 251 Personen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Fast zwei Jahre später hält die Hamas in dem Palästinensergebiet noch immer 49 Geiseln fest. Nur 22 davon sind nach Einschätzung der israelischen Armee noch am Leben.

Israel geht seit dem Großangriff der Hamas massiv militärisch im Gazastreifen vor. Nach Angaben der Hamas-Behörden wurden dabei bislang mehr als 62.000 Menschen getötet. Diese Zahlen werden von den Vereinten Nationen als realistisch eingestuft.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 11:15, 20.08.2025, 11:12
Jetzt E-Paper lesen