Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben den Eingang des syrischen Hauptquartiers der Armee angegriffen. Der Angriff erfolgte in der Region der Hauptstadt Damaskus, teilten die israelischen Streitkräfte am Mittwoch mit.
Wie das syrische Staatsfernsehen berichtet, wurden bei einem Angriff im Zentrum der Hauptstadt zwei Menschen verletzt. Nähere Angaben wurden jedoch nicht gemacht.
Am Sonntag entbrannte in der Provinz Suwaida an der Grenze zu Jordanien Kämpfe zwischen der religiösen Minderheit der Drusen und sunnitischen Beduinen. Daraufhin entsandte die islamistische Regierung in Damaskus Soldaten in die Provinz. Seit Sonntag sind mehr als 250 Menschen bei den Kämpfen ums Leben gekommen – mehr dazu hier.
Israel gilt als Schutzmacht der Drusen und führte seinerseits Angriffe gegen die syrische Armee durch. Am Mittwoch drohte Verteidigungsminister Israel Katz der Führung in Damaskus, die Angriffe zu verstärken, sollte die Regierung ihre Truppen aus dem Süden nicht abziehen. Zudem kündigte die israelische Armee an, ihre Truppen an der Grenze zu Syrien zu verstärken.