Kein Thema ist uns zu heiß. Im wöchentlichen Format Standpunkt diskutieren "Heute" und "Laola1" über die spannendsten und oft kontroversen Themen im österreichischen Sport unter den größten Namen weltweit.
Kaum ein anderer Skifahrer war so erfolgreich in seiner Karriere wie er: Marcel Hirscher. Der Österreicher holte acht Gesamtweltcupsiege in Folge, gewann zwei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und kürte sich siebenmal zum Weltmeister. Insgesamt 67 Rennen gewann der Salzburger im Ski-Weltcup und weitere 73 Mal fuhr er aufs Podest.
Die Zahlen sprechen für sich – doch reicht das aus, um der beste Skifahrer aller Zeiten zu sein? Dieser Frage gehen "Heute"-Redakteur Martin Huber und "Laola1"-Redakteurin Daniela Kulovits in Episode 6 nach.
"Er hat dominiert in seinen Disziplinen. Der beste Skifahrer ist er für mich nicht, weil er nicht der kompletteste Skifahrer war. Und ich finde das größte Merkmal", ist sich Martin Huber sicher. "Seine Erfolge haben sich auf zwei Disziplinen beschränkt und in den Speed-Disziplinen hat er es nicht geschafft. Und darum ist er für mich persönlich nicht der beste Skifahrer aller Zeiten."
Daniela Kulovits von "Laola1" ist anderer Ansicht. "Für mich stellt sich bei diesen GOAT-Diskussionen immer die Frage, von welcher Perspektive aus man das beurteilt. Geht es um die technische und die mentale Stärke, ist er für mich der GOAT", stellt sie klar.
Wie beide ihren Standpunkt weiter argumentieren? Das könnt ihr oben im Video sehen und hören. Wer noch tiefer ins Thema Tennis eintauchen will, dem sei an dieser Stelle auch Episode 2 des Standpunkts ans Herz gelegt:
Damals gingen Martin Huber und Daniela Kulovits im Oktober der Frage nach, ob der Skisport noch eine Zukunft hat.