Sie heißen "Trallalero Tralala" (ein Hai in Turnschuhen), "Bombardino Crocodilo" (ein Kampfflugzeug-Krokodil) oder "Ballerina Cappuccina" (eine Ballerina mit Tassenkopf) und sie erobern gerade von den Kinderzimmern ausgehend die Welt. Die Rede ist von "Italian Brainrots". Diese KI-generierten Fantasiefiguren sind meist halb Tier, halb Gegenstand und tragen pseudo-italienische Namen. Der Sinn dahinter? Es gibt keinen.
Auslöser des ganzes war ein Video von Dwayne "The Rock" Johnson, in dem ihm eine Reihe absurder, KI-gesprochener, italienischer Nonsens-Reime in den Mund gelegt wurden (die er nie gesagt hat). Darunter auch "Tralalero Tralala". Anfang des Jahres 2025 wurde erstmals ein Video auf TikTok hochgeladen, das das Zitat mit einem Hai in Turnschuhen kombinierte.
Danach nahm das Ganze eine unaufhaltbare Eigendynamik an. Besonders populär ist etwa auch "Spioniro Golubiro", zu deutsch "Spionagetaube", die als eine der wenigen Ausnahmen eine Wortspielerei auf BKS ist.
Der Begriff "Brainrot" (zu deutsch etwa "hirnverbrannt") war das Oxford-Wort des Jahres 2024 und bezeichnet die sich verschlechternde Wirkung auf den Geisteszustand, die durch den übermäßigen Konsum "trivialer oder nicht anspruchsvoller Inhalte" im Internet entsteht. Damit beweist die "Bewegung" durchaus Selbstironie.
"Diese Figuren kombinieren Elemente des Surrealismus, visueller Angst ("Uncanny Valley") und Internet-Ironie und spiegeln den postironischen Humor der Generation Z wider", bringt der Wikipedia-Artikel zu dem Thema das Phänomen auf den Punkt. So wie dieses Youtube-Short zu "Baby Brainrots":
Der dadaistisch-surrealistische TikTok-Trend wird längst in PC-Spielen wie "Roblox" weitergesponnen. Dort erstellt die Community in dem von Millionen Kindern gespielten Gartenbauspiel "Grow a garden" täglich nach dem immergleichen Muster neue Figuren mit bestimmten Charaktereigenschaften.
Außerhalb des Spiels entstehen dann KI-Videos und -Songs mit den animierten Figuren. Es gibt bereits zigtausende Interpretationen, die zum Teil 100 Millionen Views und mehr auf TikTok und Youtube erreichen. Ein Bericht über "Italian Brainrot", ohne zumindest ein Mal auch "Tung Tung Tung Sahur" zu erwähnen, wäre nicht vollständig. Der Baumstamm mit geschnitztem Gesicht ist definitiv zu einer der Hauptfiguren in vielen der Videos geworden.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt halten die "Brainrots" als Plüschtiere sogar in die reale Welt Einzug. Der absurde Hype weckt damit Erinnerungen an die "Skibidi Toilet"-Reihe, die wohl durch die "Italian Brainrots" abgelöst wurde.