Zoo in Dänemark

Pferd als Löwenfutter – so viel Geld bekommen Spender

Ein Zoo in Aalborg sorgt mit einer skurrilen Spendenaktion für Aufregung – er nimmt Haustiere als Futter an. Für Spender gibt es Geld.
Newsdesk Heute
13.08.2025, 19:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit kurzem bittet der Aalborg Zoo im Norden Dänemarks um Spenden – allerdings nicht um Geld, sondern um Haustiere, die den Raubtieren als Futter dienen sollen. Damit aber nicht genug, denn auch größere Tiere, etwa Pferde werden von der Einrichtung angenommen.

Für manche ist die Vorstellung, das eigene Haustiere den Löwen vorzuwerfen, unvorstellbar, für andere hingegen ist es eine pragmatische Lösung. So etwa auch für Pernille Sohl aus der Ortschaft Saltofte.

Sie folgte dem Aufruf des Zoos und brachte das geliebte Pony ihrer Tochter in den Zoo, um es den Löwen zu verfüttern – "Heute"- berichtete. Das Tier habe immerhin unter starken Schmerzen gelitten und es sei gnädiger gewesen, es einschläfern zu lassen, als eine aufwendige Behandlung beim Tierarzt in Kauf zu nehmen. Die Entscheidung bereut die Mutter nicht.

Bereits 22 Pferde erhalten

Um einen Einzelfall handelt es sich dabei aber nicht. Laut "The Times" gingen in den vergangenen Tagen insgesamt 22 Pferde, 137 Kaninchen, 53 Hühner und 18 Meerschweinchen ein.

Aber kann jedes Tier einfach den Löwen vorgeworfen werden? Nein, der Zoo hat strenge Vorgaben, vor allem für Pferde: Dieses darf maximal 147 Zentimeter Stockmaß haben, muss für den Transport in gutem Zustand sein, darf in den letzten 30 Tagen nicht wegen einer Krankheit behandelt worden sein und muss einen Pferdepass besitzen. Nur dann kann das Pferd in den Aalborg Zoo gebracht werden, "wo es von geschultem Personal eingeschläfert und anschließend geschlachtet wird", heißt es auf der Webseite.

Fast 70 Cent pro Kilo Pferd

Leer gehen die Haustierbesitzer zudem nicht aus. Weil es sich um eine Spende handelt, kann der Wert des Pferdes oder der Kleintiere von der Steuer abgesetzt werden. Für ein Pferd gibt es dabei 5 DKK pro Kilogramm. Umgerechnet sind das 0,67 Euro. Bei einem Pferd mit Durchschnittsgewicht (420 Kilogramm) sind das dann 281,4 Euro.

Bei den Kleintieren wie Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen wird nicht nach Kilo abgerechnet. "Wir bieten keine Bezahlung für Spenden an, aber wenn Sie Ihre Sozialversicherungsnummer angeben, können Sie einen Steuerabzug von 100 DKK (13,40 Euro) pro gespendetem Tier erhalten", erklärt der Zoo auf der Homepage.

"Raubtiere brauchen ganze Beutetiere"

Und die Tiere im Zoo freuen sich über jede Spende, denn "Raubtiere brauchen ganze Beutetiere – einschließlich Fell, Knochen und Organen – da sie zur Bereicherung, Ernährung und zum Wohlbefinden beitragen", klärt der Zoo auf der Webseite auf.

"Indem wir zulassen, dass notwendige Tötungen Teil der Nahrungskette werden, vermeiden wir Verschwendung und schaffen stattdessen einen sinnvollen Abschied, von dem sowohl die Raubtiere im Garten als auch die Natur profitieren können", so der Zoo.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.08.2025, 19:17
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen