Bio-Pionier gestorben

"Ja! Natürlich"-Erfinder Werner Lampert ist tot

Werner Lampert, Gründer von "Ja! Natürlich" und Vorreiter der Bio-Bewegung in Österreich, ist kurz nach seinem 79. Geburtstag überraschend verstorben.
André Wilding
11.10.2025, 10:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Er war eine der prägendsten Persönlichkeiten der heimischen Bio-Landschaft – jetzt ist Werner Lampert tot. Der gebürtige Vorarlberger starb laut "Kronen Zeitung" am Donnerstag, 9. Oktober, völlig unerwartet.

"Wir sind alle fassungslos und traurig", bestätigte seine langjährige Lebensgefährtin Ursula Ramsauer der Tageszeitung. "Werner hat sich schon so auf seinen 80er gefreut", sagt Ramsauer weiter.

Tiefe Verbundenheit zur Natur

Lamperts Leben war geprägt von seiner tiefen Verbundenheit zur Natur. Schon als Kind am Bauernhof seiner Großmutter entwickelte er ein Gespür für Tiere und Pflanzen – eine Verbindung, die er sein ganzes Leben lang kultivierte.

In den 1980er-Jahren brachte er in Wien erste Bio-Produkte auf den Markt, 1994 folgte mit "Ja! Natürlich" der große Durchbruch. Die Marke steht seither für nachhaltige Landwirtschaft und respektvollen Umgang mit Tier und Natur – genau so, wie es Lampert stets vorlebte.

Begleiter vieler Bio-Initiativen

Doch der Bio-Vordenker dachte weiter: Mit "Zurück zum Ursprung" setzte er ab 2006 neue Standards in der Heumilchproduktion und schuf gemeinsam mit Landwirten, Molkereien und dem Handel ein regionales Erfolgsmodell, das heute als Vorzeigeprojekt gilt.

Werner Lampert lebte zuletzt in Salzburg und galt auch als enger Berater und Begleiter vieler Bio-Initiativen. Sein Einfluss reicht weit über Produkte hinaus – er hat mit seinem Denken und Handeln eine ganze Generation von Konsumenten und Produzenten geprägt.

Herz für Natur, Tier und Mensch

Lampert hinterlässt nicht nur ein Bio-Erbe, sondern eine Idee: Dass echte Qualität immer mit Respekt beginnt – und mit einem großen Herz für Natur, Tier und Mensch.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 11.10.2025, 10:30
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen