Der Abend stand ganz im Zeichen der Kunst – und eines großen Projekts, das bereits seine Schatten vorauswirft: die neue Schausammlung "Wien 1900", kuratiert vom renommierten Künstler Markus Schinwald, die am 24. Februar 2026 eröffnet wird.
Rund 230 Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik folgen der Einladung von MAK-Generaldirektorin Lilli Hollein, Gregor Murth (wirtschaftlicher Geschäftsführer des MAK) und MARS-Präsident Martin Böhm. Der Erlös des festlichen Abends kommt dem Museum zugute.
Ganz im Stil der künftigen Schausammlung stand der Abend unter dem Motto "Schachbrett & Arabeske". Ein verspielter Dresscode, der sich auch im kunstvollen Tischsetting widerspiegelte. Für die Gestaltung zeichnete sich ebenfalls Schinwald verantwortlich: Gemeinsam mit Gmundner Keramik entstand eine neue Edition von Künstlergeschirr, ergänzt durch eigens entworfene Tischtücher.
Unter den Gästen: Andreas Slominski, Anouk Lamm Anouk, Jakob Lena Knebl, Ashley Hans Scheirl und Hermann Czech. Auch die Kulturszene und Wirtschaft sind prominent vertreten: "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand, Alexander Schallenberg, Sepp Schellhorn, Eva Blimlinger, Stella Rollig und viele mehr.