Staatsanwaltschaft ermittelt

Jahrelang misshandelt – Mädchen (14) beschuldigt Eltern

Brutale Gewalt statt unbeschwerter Jugend: Ein Mädchen (14) aus OÖ soll jahrelang misshandelt worden sein. Jetzt laufen Ermittlungen gegen die Eltern.
Oberösterreich Heute
16.07.2025, 22:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es sollte ein sorgenfreies Aufwachsen genießen – doch stattdessen sei das Mädchen Opfer brutaler Gewalt geworden, so der Vorwurf. Der erschütternde Fall aus dem Traunviertel beschäftigt jetzt Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe.

Mädchen (14) beschuldigt Eltern

Laut Ermittlern soll das Kind nicht nur geschlagen, sondern offenbar auch dazu gezwungen worden sein, seine Eltern zu decken. Nach einem mutmaßlichen Übergriff hätten Vater und Mutter erklärt, ein Unbekannter habe die 14-Jährige verletzt. Sie selbst bestätigte das zunächst auch gegenüber Spitalsmitarbeitern und der Polizei.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Gewaltschutzzentrum: 0800 222 555

Opfer-Notruf: 0800 112 112

Doch dann der Wendepunkt: In einer erneuten Einvernahme packte die Jugendliche aus – und beschuldigte ihre Eltern schwer. Sie seien es gewesen, die sie verletzt hätten. Nun wird wegen fortgesetzter Gewaltausübung, Körperverletzung und vorsätzlicher Falschaussage ermittelt.

Das bestätigt die Staatsanwaltschaft Wels dem ORF. Seit Montag sei der Behörde der Fall bekannt. Trotz der schockierenden Aussagen befindet sich das Mädchen weiterhin im gemeinsamen Haushalt mit den Beschuldigten.

Laut Bericht ist auch die Kinder- und Jugendhilfe schon involviert. Man prüfe aktuell, welche Schritte jetzt notwendig sind. Fakt ist: Ein Kind aus der Familie zu nehmen, sei nur der allerletzte Schritt. Vorher werde alles versucht, was sonst irgendwie helfen kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.07.2025, 08:58, 16.07.2025, 22:29
Jetzt E-Paper lesen