In Gmunden könnte eine traditionsreiche Gastro-Geschichte nach 65 Jahren enden. Die Konditorei Baumgartner, die 1962 gegründet wurde, könnte in wenigen Jahren Geschichte sein. Der Betrieb an der noblen Esplanade hat noch bis Herbst 2027 einen Pachtvertrag mit der Stadt. Doch wie jetzt bekannt wurde, wird dieser nach einem entsprechenden Beschluss im Gemeinderat nicht verlängert.
Die Stadt will den Top-Standort künftig anders nutzen. Es soll ein ganzheitliches, neues Gastrokonzept geben - längere Öffnungszeiten, mehr Angebot. Derzeit wird an den Kriterien für eine Ausschreibung gearbeitet.
An der Neuausschreibung könnten auch die bisherigen Betreiber teilnehmen. "Wir wissen zu schätzen, was die Konditorei Baumgartner jahrzehntelang für Gmunden getan hat und würdigen deren Arbeit. Aus unserer rechtlichen Sicht müssen wir den Standort aber nun neu ausschreiben. Er ist einer der schönsten in Österreich und hat großes Potenzial", wird Bürgermeister Stefan Krapf (VP) in den "OÖN" zitiert.
Baumgartner selbst hat laut eigenen Angaben bis zuletzt gehofft, weitermachen zu können wie bisher. "Ich habe meine Stammmannschaft bereits informiert, und da haben mir kurzzeitig die Worte gefehlt." Er beschäftigt im Sommer 60 Mitarbeiter, im Winter sind es 25. Wie es nun weitergeht, ist unklar. Alles wartet gespannt auf die Ausschreibung...