Die Preise sorgen regelmäßig für helle Aufregung. Für Lebensmittel wie Kaffee, Schokolade, Tomaten und Co müssen Kunden immer tiefer in ihre Geldbörsen greifen. Dass sich das Verständnis der Konsumenten für die erhöhten Kosten in Grenzen hält, zeigt ein aktuelles Beispiel.
Ein Angestellter aus Oberösterreich war in Deutschland unterwegs. In Ditzingen bei Stuttgart (Baden-Württemberg) ging er in einen Supermarkt. In der Bier-Abteilung verstand er dann die Welt nicht mehr. In einem Facebook-Posting erklärte der Mann später den Grund für seinen Ärger:
"Kann mir bitte wer erklären, warum der (österreichische!) Gösser Naturradler bei Aldi in Deutschland 0,99 Euro kostet und bei Billa und Spar in Österreich 1,59 Euro – also 60 Prozent (!) mehr ..."
Ärger unlängst auch im schönen Salzkammergut: Ein Angestellter aus Linz unternahm einen Tagesausflug nach Gmunden. In der Traunsee-Metropole bestellte sich der Kaffeeliebhaber einen Espresso.
Beim Blick in die Getränkekarte musste er schlucken: Für einen Espresso verlangte das Restaurant satte 3,50 Euro. Und: Für einen Doppio (doppelter Espresso; Anm.) sogar 5,20 Euro. "Das ist komplett verrückt!", ärgerte sich der Ausflügler.