Traurige Nachricht aus Nußbach (Bez. Kirchdorf): Das ADEG-Kaufhaus Weigerstorfer macht nach sagenhaften 122 Jahren endgültig dicht! Über ein Jahrhundert lang versorgte der Familienbetrieb die Region – vom Mehl bis zur Unterhose.
1903 eröffneten Johann und Anna Weigerstorfer die Gemischtwarenhandlung. Anna fertigte auch Unterwäsche, Kleider und Schürzen. Sie alle wurden im Kaufhaus verkauft. Berühmt war der Laden aber auch für andere Eigenkreationen.
Spezielle Gewürzmischungen und der legendäre Nussbacher Nussgeist, den Maria Weigerstorfer 1948 selbst kreierte, sind bis heute regionale Hits. Doch mit der Schließung des Kaufhauses wird jetzt auch die Produktion eingestellt, heißt es auf Social Media.
Die vierte Generation zieht jetzt den Schlussstrich. "Danke für 122 Jahre", schreibt die Familie auf Facebook. Sie bedanken sich "herzlich bei allen treuen Kundinnen und Kunden für 122 Jahre Vertrauen, Zusammenhalt und Unterstützung".
Die enttäuschten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Da kaufte ich immer die legendären Wurstsemmeln während meiner Volksschulzeit", kommentiert ein nostalgischer User. Genauere Gründe für das Aus wurden vorerst noch nicht bekannt gegeben.
Jetzt wird für den Standort dringend ein Nachfolger gesucht. Bitterer Beigeschmack für die Anrainer: Die Poststelle wandert vorerst in die Nachbargemeinde Schlierbach. Wer ein Packerl abholen will, muss also jetzt weiter fahren.