"Heute" hat schon im Oktober von der Misere berichtet: Der Betreiber des Spar-Marktes in Helfenberg (Bez. Rohrbach; 1.500 Einwohner) musste Insolvenz anmelden. Es war nicht das erste Mal, dass das Geschäft in Schwierigkeiten steckte.
Man werde sich bemühen, wieder eine Versorgung auf die Beine zu stellen, kündigte Bürgermeister Josef Hintenberger (ÖVP) damals an. Es handle sich um ein Kernthema der Infrastruktur einer Kommune.
Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Umtriebige Helfenberger machen mobil, um einen neuen Betreiber für den Supermarkt zu finden. "Wir können uns vorstellen, in der Gemeinde etwa Gutscheine aufzulegen, die dem neuen Kaufmann bei der Anfangsfinanzierung helfen", werden sie in den "Oberösterreichischen Nachricht" zitiert. "Wir wollen wieder ein Geschäft."
Weitere Zuckerl: Die Außengestaltung des Geschäftes könne man durch Ehrenamtliche stemmen, damit der Start erleichtert wird, heißt es. Und: Die Gemeinde könnte die Schneeräumung des Parkplatzes übernehmen.
Außerdem stünde sogar ein Teil des ehemaligen Personals bereit, um wieder im Geschäft zu arbeiten. Dafür brauche es aber eine neue Marktleitung, so der Bericht.
Gleiche Branche, anderes Problem: In den Lebensmittelgeschäften gehen nicht nur die Preise nach oben. Teilweise ist einfach immer weniger in den Verpackungen. Ein Politiker will das nun ändern.
Konsumentenschutz-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) spricht von "Abzocke" und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf. "Die Menschen merken, dass Produkte teurer werden, obwohl der Preis am Etikett gleich bleibt – einfach, weil weniger drin ist."