Schlimme Wende: Über die Gaspo Sportartikel- und Gartenmöbel GmbH in Ohlsdorf (Bez. Gmunden) wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Das Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Großhandel mit Sportartikeln und Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln tätig.
Zusätzlich betreibt die 1963 gegründete Firma eine Internetplattform zur individuellen Gestaltung von Snowboards, Ski, Gartenmöbel, Fitnessgeräten aus Holz, Sauna und Infrarotkabinen. Der Betrieb stellte außerdem Holz-, Kork-, Flecht- und Korbwaren her.
Über die Höhe der Schulden und des Vermögens, ob Mitarbeiter von der Pleite betroffen sind, konnte der Kreditschutzverband noch keine Angaben machen.
Auch das östliche Nachbarbundesland ist von einer Pleite betroffen: Die CL Fusion GmbH mit Sitz in Walpersdorf (Bez. Sankt Pölten-Land/Niederösterreich) schlitterte in die Insolvenz.
Der Betrieb ist in der IT-Branche tätig und bietet Dienstleistungen an Kunden im In- und Ausland an, hat viele Abnehmer insbesondere in der Industrie. Schlimm: Vom Konkurs sind zirka 40 Gläubiger und 17 Dienstnehmer betroffen.