Sport

Janko im "Heute"-Talk: "Darum höre ich jetzt auf"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nur Polster und Krankl trafen noch öfter für Österreich. Doch jetzt tritt Marc Janko ab. Im "Heute"-Talk verrät der 36-Jährige, warum und was er jetzt vor hat.

"Der Tag ist gekommen und ich sage danke für die letzten 16 Jahre." Mit diesen Worten begann Marc Janko sein Posting, in dem er sein Karriereende bekannt gab.

Zum Nachlesen:

Marc Janko beendet Karriere mit Twitter-Post

"Die Entscheidung fühlt sich richtig an", erklärt der 36-jährige Niederösterreicher im "Heute"-Talk. "Ich wollte immer aufhören, solange mein Körper noch funktioniert."

Aber wie geht es jetzt weiter? Zuletzt stand Janko noch in der Schweiz beim FC Lugano unter Vertrag. "Ich werde den Sommer genießen", gesteht der nunmehrige Ex-Teamkicker, der mit 28 Länderspieltoren die Nummer drei im ÖFB-Ranking hinter Toni Polster (44 Treffer) und Hans Krankl (34) ist. "Ich werde mit meiner Familie nach Wien zurückkehren. Aber es ist schon ein Sprung ins Ungewisse."

Aus dem Fußballgeschäft, auch wenn er es oftmals kritisiert hat, will sich Janko aber nicht zurückziehen. "Ich will dem Fußball erhalten bleiben. Als Trainer, Manager – alles ist möglich." Voraussetzung: "Es muss etwas sein, das mich erfüllt."

Janko weiß zudem: "Ich werde jetzt in ein gewisses Loch fallen, darf es aber nicht zu tief werden lassen." Eines freut ihn ganz besonders: "Als Fußballer war ich immer fremdgesteuert. Das ist jetzt anders, jetzt beginnt ein neues Leben."

(Heute Sport)