Sport

Janko watscht ÖFB ab! "Das ist schon fragwürdig"

Marc Janko übte vor dem Serbien-Match Kritik am ÖFB. Er hätte sich einen respektvolleren Koller-Abschied gewünscht.

Heute Redaktion
Teilen

Die Ära Marcel Koller geht zu Ende. Gegen Serbien (Freitag, heim) und Moldawien (Montag, auswärts) absolviert er seine letzten beiden Pflichtspiele als österreichischer Teamchef. Der Vertrag des Schweizers wird nicht verlängert.

Am Dienstag stellten sich Koller und Team-Stürmer Marc Janko den Fragen der Presse. Janko stellte sich dabei schützend vor seinen Trainer und forderte Respekt für dessen Leistungen: "Koller hat viel geleistet, war einer der erfolgreichsten Trainer der Geschichte."

Janko über den Koller-Abschied

Die Entwicklung der vergangenen Wochen findet er daher schade. "Welche Leute da wieder aus ihren Löchern kriechen, wer sich jetzt plötzlich wieder zu Wort meldet - das ist schon fragwürdig", lautete seine Botschaft an die Koller-Kritiker. Auch der Verband bekam vom Tschechien-Legionär sein Fett weg.

"Der ÖFB hätte das besser lösen können, nicht schon vor der offiziellen Sitzung das Ende vermelden sollen. Ich frage mich, ob da wirklich die sportliche Entwicklung im Vordergrund steht." Damit sprach der 34-Jährige die Querschüsse einiger Präsidiums-Mitglieder an, die sich schon vor der Sitzung, in der Kollers Abschied besiegelt wurde, gegen den Teamchef ausgeprochen hatten.

Dass es nach sechs Jahren unter Koller eine Veränderung gibt, empfindet Janko als "legitim". "Die Art und Weise - das hätte man anders lösen können. Ich bin dem Trainer und dem Nationalteam extrem dankbar. Ich habs zum Glück auf dem Platz zurückzahlen können. Viele andere hätten mir diese Chance nicht gegeben."

Die gesamte Pressekonferenz zum Nachlesen:

(Heute Sport)