Mit seinem Treffer in der 83. Minute sorgt Takuma Asano für den 2:1-Sensationssieg seiner Japaner über Deutschland. Der 28-Jährige Offensivspieler steht seit Sommer 2021 in der deutschen Bundesliga unter Vertrag. Für den VfL Bochum kam der Rechtsaußen in der laufenden Meisterschaft sechsmal zum Einsatz.
Ein kurioses Asano-Interview aus der vergangenen Saison sorgt nach seinem Goldtreffer für Aufsehen. Nach seinem Treffer beim Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim im April war der Japaner im ZDF-Sportstudio zum Interview geladen. Dabei wurde er auf einen besonderen Tribünengast angesprochen. DFB-Teamchef Hansi Flick war damals live vor Ort.
"Hansi Flick, was ist das?", antwortete der ehemalige Arsenal-Spieler unwissend. Nach der Auflösung reagierte Asano mit einem Lächeln.
Die DFB-Elf steht nach der Blamage zum WM-Auftakt mit dem Rücken zur Wand, muss im Kracher gegen Spanien (Sonntag, 20 Uhr) unbedingt gewinnen, um ein Gruppen-Aus zu verhindern. Die Ausgangslage für die Japaner gestaltet sich durch den Sieg deutlich entspannter.