Die japanische Nationalmannschaft startete fulminant in die Weltmeisterschaft in Katar. Mit einem 2:1-Sieg gegen die favorisierten Deutschen sorgten die Asiaten für einen sensationellen Auftakt ins Turnier. Auch abseits des Platzes sorgen die "Samurai Blue" räumt nach dem Match die Mannschaftskabine zusammen, sorgt im Netz für Staunen.
Die FIFA postete nach dem Spiel ein Foto auf Twitter. Die Kabine ist sauber und aufgeräumt. "Nach dem historischen Sieg gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft räumten die japanischen Fans ihren Müll im Stadion auf, während das Nationalteam ihre Umkleidekabine im Khalifa International Stadium so hinterlassen haben. Makellos", schreibt der Weltverband auf Twitter.
Die japanischen Fans sorgten bereits im Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador für positive Schlagzeilen. Die Gäste aus Fernost zogen mit Müllsäcken ausgestattet im Stadion ihre Runden und säuberten die Tribünen vom Plastikmüll. Videos von den eifrigen Fans verbreiteten sich in den sozialen Medien rasend schnell und ernten jede Menge Applaus. Auch nach dem Deutschland-Match sorgte der japanische Anhang für Ordnung und Sauberkeit.