Man kennt es aus dem privaten Umfeld, über Instagram wird für WG-Zimmer, Reisetipps und Restaurant-Empfehlungen gebeten. Frankfurt-Stürmer Michy Batshuayi nutzt seine Plattform für einen etwas anderen Aufruf. Der Belgier sucht nämlich nach einer Blutspende, aber nicht für sich, sondern für seine Katze.
Der Vierbeiner wurde von einem Auto angefahren und benötigt dringend eine Bluttransfusion – es geht um Leben und Tod. "Ich bitte euch heute von Herzen um Hilfe. Ich lebe in Frankfurt, und meine Katze wurde von einem Auto angefahren. Sie ist in kritischem Zustand und muss dringend operiert werden", schreibt er in seiner Story.
Er weiß, dass es keine gewöhnliche Bitte sei, aber es sei die einzige Überlebenschance seines Haustieres, so der 32-Jährige. "Die Operation steht bald an, jede Minute zählt", schildert der ehemalige BVB-Stürmer die Notsituation. Der Belgier erklärt auch gleich, wie man vorgehen würde, sollte sich eine Spenderkatze finden lassen.
"Die Tierärzte suchen dringend nach einer gesunden Spenderkatze, um ihr das Leben zu retten. Es handelt sich nur um eine kleine Blutentnahme, die völlig sicher für die Spenderkatze ist und von einem Tierarzt durchgeführt wird." Ein solcher Eingriff ist keine Seltenheit.
Nach schweren Verletzungen, wie sie bei einem Anfahr-Unfall entstehen können, werden oft Bluttransfusionen durchgeführt. Genau wie Menschen haben auch Katzen verschiedene Blutgruppen von A, B und AB (auch C genannt). Die allermeisten Katzen haben die Blutgruppe A, bei besonderen Rassenkatzen kommt auch Gruppe B oft vor.
Neben der passenden Blutgruppe muss die spendende Katze gesund und im Idealfall unter zehn Jahren sein. Wie bei den Menschen gibt es auch bei Katzen ein Mindestgewicht. Während es bei uns meistens bei 50 Kilogramm liegt, sollte eine Spenderkatze mindestens 5 Kilogramm auf die Waage bringen. Bleibt zu hoffen, dass Batshuayi schnell fündig wird und sein tierisches Familienmitglied gerettet werden kann.