Nach Niederlagen-Serie

Österreich stürzt in der Fünfjahreswertung ab

Österreich rutscht nach den gestrigen drei Niederlagen in der UEFA Fünfjahreswertung weiter ab.
Sport Heute
24.10.2025, 10:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Bitterer Abend für den österreichischen Fußball: Durch die Niederlagen aller drei Vertreter hat Österreich den wichtigen 15. Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung an die Schweiz verloren – mit möglichen weitreichenden Folgen.

Bis Donnerstagabend belegte Österreich noch den 15. Rang, der entscheidend ist, weil er fünf Startplätze in den europäischen Klubbewerben garantiert. Nach den Pleiten von SK Sturm Graz, Red Bull Salzburg und SK Rapid rutschte die Bundesliga in der Wertung jedoch hinter die Schweiz zurück.

Die laufende Europacup-Saison verläuft für die österreichischen Klubs bislang enttäuschend. In den bisherigen acht Gruppenspielen gab es nur einen Sieg – den von Sturm Graz gegen die Rangers – bei sieben Niederlagen.

Die Schweizer Vereine – FC Basel, Young Boys Bern und FC Lausanne-Sport – präsentierten sich hingegen deutlich stärker und feierten bereits fünf Erfolge in der Gruppenphase. Dadurch liegt die Schweiz nun 0,25 Punkte vor Österreich. Vor einem Jahr war Österreich noch auf Platz 13 gelegen.

Starke Konkurrenz, schwache Topklubs

Ein weiterer Grund für das Abrutschen ist das konstante Punktesammeln von Nationen wie Dänemark, Polen und eben der Schweiz. Ihre Klubs waren in den vergangenen Jahren international erfolgreicher, während österreichische Teams zuletzt keine großen Ausrufezeichen setzten – wie etwa Salzburgs Achtelfinaleinzug in der Champions-League-Saison 2021/22.

Mögliche Konsequenzen ab 2027/28

Kurzfristig hat der Verlust des 15. Platzes noch keine Auswirkungen auf die Europacup-Startplätze. Sollte Österreich den Rang jedoch bis zur Saison 2027/28 nicht zurückerobern, würde die Zahl der Startplätze von fünf auf vier reduziert.

Das hätte folgende Änderungen zur Folge: Nur noch der Meister hätte einen Platz in der Champions-League-Qualifikation (2. Runde). Der Cupsieger bliebe in der Europa-League-Qualifikation (3. Runde). Zwei weitere Teams würden in der Conference-League-Qualifikation (2. Runde) antreten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.10.2025, 10:39, 24.10.2025, 10:08
Jetzt E-Paper lesen