"Er kann es nicht mehr"

"Nutzlos" – Weltmeister rechnet mit Neymar ab

Neymar will unbedingt zur WM im kommenden Jahr. Geht es nach einer brasilianischen Fußball-Legende, wird er beim Turnier nicht dabei sein.
Sport Heute
24.10.2025, 08:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Neymar hat seit Oktober 2023 kein Spiel mehr für die brasilianische Nationalmannschaft bestritten. Sein großes Ziel bleibt die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Doch nicht alle trauen dem 33-Jährigen ein erfolgreiches Comeback zu – insbesondere Brasiliens Torhüter-Legende Emerson Leao (76) äußerte nun deutliche Kritik.

In einem Interview mit "CNN Esportes" sagte der Weltmeister von 1970: "Er dient niemandem als Vorbild. Ich glaube nicht, dass Neymar unsere Probleme lösen wird. Er hat seinen Zenit überschritten."

Leao sprach auch die körperlichen Probleme des Offensivstars an: "In seinem Kopf weiß er genau, was er auf dem Platz tun will, aber er kann es nicht mehr umsetzen. Die Muskeln reagieren nicht mehr wie früher. Er ist nicht mehr der Athlet, der er einmal war. Es ist nutzlos."

Und weiter: "Er hat noch nicht aufgehört, Fußball zu spielen. Aber von ihm wird verlangt, dieselben Sprints wie früher zu machen – und darauf ist er körperlich nicht mehr vorbereitet. Was passiert dann? Es kommt zu Verletzungen und Problemen."

Auch Nationaltrainer Carlo Ancelotti betonte zuletzt die Bedeutung der Fitness: "Um im modernen Fußball sein Talent voll ausschöpfen zu können, muss ein Spieler in guter körperlicher Verfassung sein."

Neymar ist seit Ende 2024 insgesamt 157 Tage verletzt und laboriert derzeit an einer Oberschenkelverletzung. Sein Vertrag bei Santos läuft zum Jahresende aus. Laut italienischen Medien wurde der Brasilianer bereits zwei Serie-A-Klubs angeboten – Inter Mailand und SSC Neapel.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.10.2025, 08:28, 24.10.2025, 08:23
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen