Festspielstar klärt Mord auf

"Jedermann" ermittelt jetzt am Opernball

Die Wiener Staatsoper wird zur Krimi-Kulisse: Bevor Philipp Hochmair am 12. Februar erstmals Ballgast wird, dreht er dort "Blind ermittelt".
Anna Wallinger
05.02.2026, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Wiener Staatsoper öffnet am 12. Februar nicht nur ihre Türen für den Opernball, sondern seit wenigen Tagen auch für das Team von "Blind ermittelt". Schauspielstar Philipp Hochmair gibt dieses Jahr nicht nur sein Debüt als Opernballgast, er hat gerade auch beruflich im Haus am Ring zu tun: Die Dreharbeiten zur neuen Folge "Opernball" laufen auf Hochtouren. Die zwei neuen Episoden der erfolgreichen ORF-Krimireihe werden dann 2027 auf ORF 1 zu sehen sein.

In dieser spannenden Episode geht es um den Mord an einer jungen Debütantin, den Hochmair alias Sonderermittler Alexander Haller und sein Assistent Niko Falk (Andreas Guenther) klären müssen. Eine weitere Produktion führt den "Jedermann"-Star und sein Team ins Wiener Nachtleben, wo der Mythos Falco und dessen Musik eine tragende Rolle spielen.

Tote in Wiener Staatsoper aufgefunden

In der Opernball-Folge wird die junge Tänzerin Julia Eder (Lara Horvath) vier Tage vor dem großen Spektakel tot im Seilwerk der Bühnentechnik der Staatsoper aufgefunden. Was zunächst wie ein inszenierter Selbstmord aussieht, weckt rasch Zweifel bei Haller, Falk und Kollegin Mia Markovic (Claudia Kottal). Julia war als "Aschenputtel der Oper" ein gefeierter Social-Media-Star: Die 19-jährige Influencerin aus einfachen Verhältnissen hatte sich den Traum vom Opernball erfüllt. Ihre Postings brachten ihr Aufmerksamkeit, aber auch Neid und Feindschaften ein.

Bald geraten Personen aus dem Umfeld der Debütanten ins Visier der Ermittler – darunter Julias Tanzpartner Lukas (Paul Winkler). Auch die versäumte Probe kurz vor ihrem Tod und ihr rücksichtsloses Bloßstellen anderer, etwa ihrer Freundin Michelle (Elena Pfeiler), führen auf eine Spur aus Lügen, Intrigen und psychologischen Abgründen.

Hochmair ermittelt in mysteriösem "Falco"-Fall

In der "Falco"-Folge widmet sich die Handlung der Austropop-Legende der 1980er-Jahre. Der Fall führt das Ermittlerteam ins Wiener Nachtleben. Im Club "Flak" wurde das Opfer Lea Wagner (Puti Kaisar-Mihara), Betreiberin eines Fitnesstempels und Ehefrau eines Spitzenanwalts, zuletzt lebend gesehen. Es stellt sich heraus, dass sie eine Affäre mit dem Falco-Double Timo X. (Benedikt Kalcher) hatte. In Folge 14 ist nichts so, wie es scheint – und der Mythos Falco ist allgegenwärtig.

"Blind ermittelt" ist eine österreichische Kriminalfilmreihe, die seit 2018 in Zusammenarbeit mit dem ORF und der ARD produziert wird. Die Dreharbeiten finden in Wien und Umgebung statt. Die Hauptrollen spielen dabei der Jedermannstar Philipp Hochmair neben seinem Ermittlerkollegen Andreas Guenther.

{title && {title} } wall, {title && {title} } Akt. 05.02.2026, 08:33, 05.02.2026, 05:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen