Mehrere Gemeinden betroffen

Jetzt droht auch Aus für Postfiliale in Böheimkirchen

Das Postamt in Böheimkirchen hängt am seidenen Faden – seit Jahren macht es Verluste. Jetzt steht eine Prüfung durch die Behörde an.
Olivia  Brandstetter
18.10.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Böheimkirchner bangen um ihr Postamt. "Die Postfiliale schreibt seit mehr als 2 Jahren negative Jahreszahlen und die Post hat jetzt bei der RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) eine Schließung beantragt," so Franz Haunold, Bürgermeister der Marktgemeinde Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten, ), auf "Heute"-Nachfrage.

Zukunft sieht nicht besser aus

Haunold kann auch für die Zukunft keine positive Bilanz ziehen: "Für die nächsten 2 Jahre werden auch negative Ergebnisse prognostiziert. Die RTR prüft die wirtschaftlichen Umstände und wird dann vermutlich der Schließung zustimmen."

Bevölkerung ohne Postamt?

Von der möglichen Schließung ist aber nicht nur Böheimkirchen selbst betroffen. Laut Haunold hat das auch Auswirkungen auf Kasten (Bezirk St. Pölten, NÖ), Stössing (Bezirk St. Pölten) und Michelbach (Bezirk St. Pölten, NÖ). "Im Gespräch ist, dass der Selbstbedienungsbereich erhalten bleibt. Dann könnten wir dort zumindest Pakete aufgeben, abholen und auch Briefe. Die Post sucht derzeit aktiv nach einem Post-Partner", so der Bürgermeister.

Postfiliale droht aus; Post-Sprecher Homola, Bürgermeister Haunold
Picturedesk, Post, Marktgemeinde Böheimkirchen

Schlechte Chancen

Ob einer Schließung entgegengewirkt werden kann, ist noch unklar. "Unsere Chancen stehen jedoch sehr schlecht, wenn man die Berichte aus der Vergangenheit liest. Da gibt es auch Schließungen in größeren Ortschaften. Derzeit betreibt die Post noch 64 Filialen und hat 361 Post-Partner in NÖ", erklärt Haunold.

Postmarktgesetz gültig

Von Seiten der Österreichischen Post heißt es: "Wenn eine Filiale über mindestens zwei Jahre hinweg Verluste schreibt und keine Besserung absehbar ist, können wir sie gemäß Postmarktgesetz bei der unabhängigen Regulierungsbehörde zur Prüfung/Schließung/Umwandlung in einen Postpartner einmelden."

Der Antrag wurde am 26. September gemeldet, bis 26. Dezember hat die RTR nun Zeit, die Prüfung durchzuführen. Mit einem Postpartner wolle man trotzdem noch Präsenz zeigen.

Kriterien für einen Postpartner:

  • Gewerbeberechtigung
  • Genügend freie Geschäftsfläche im Kundenraum
  • Genügend Lagerfläche
  • Kundenfreundliche Öffnungszeiten (Damit sind fünf Tage pro Woche mit 20 Wochenstunden gemeint.)
  • Gute Erreichbarkeit und gute Parkmöglichkeiten
  • Mindestens zwei Mitarbeiter mit EDV-Kenntnissen und einer Bereitschaft für Schulungen.
  • Kompetenter Auftritt und serviceorientiertes Personal
  • Gegebenenfalls Anpassung vom Versicherungsschutz
  • Barrierefreiheit

Postpartner gesucht

Als potentielle Postpartner könnte sich Haunold Einzelhandelsfirmen, das Lagerhaus, die Trafik oder die Tankstelle vorstellen. Für eine Übernahme müssen laut Haunold aber mehrere Kriterien erfüllt werden.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 18.10.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen