Mit über 300 Veranstaltungen und rund einer Million Besucher jährlich zählt die Wiener Stadthalle zu den Top 10 Arenen Europas und ist Österreichs wichtigste Eventlocation. Nun gibt es einen neuen Co-Geschäftsführer. Thomas Waldner (41) wird künftig mit dem bisherigen Geschäftsführer Matthäus Zelenka die Wiener Stadthalle leiten.
Der gebürtige Kärntner zeichnet für die Bereiche externe und interne Kommunikation, Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungskalkulation, Betrieb, Technik, Sicherheit und Publikumsdienst, Gastronomie, Ticketmanagement sowie Personal verantwortlich und trägt die Gesamtverantwortung für den Eurovision Song Contest 2026.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte meine Erfahrung, Begeisterung und Führungsstärke einbringen, um die Wiener Stadthalle gemeinsam mit einem starken Team zur perfekten Bühne für den ESC 2026 zu machen – und so zu einem unvergesslichen Ereignis für Wien, Österreich und Europa beizutragen", meint Waldner in einer Aussendung der Wien Holding, der Eigentümerin der Stadthalle.
Der erfahrene Eventmanager war zuletzt als Geschäftsführer von Wien Ticket tätig. Davor gründete und führte er die Rocktopus Events GmbH, ein auf Beratung und Umsetzung von Großveranstaltungen spezialisiertes Unternehmen. Von 2012 bis Ende 2020 verantwortete er zudem als Projektleiter das Donauinselfest. Ab 2015 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der dazugehörigen Eventagentur Proevent Team für Wien GmbH.
Waldner bewarb sich im Rahmen einer Job-Ausschreibung und setzte sich gegen 40 Mitbewerber (davon acht Frauen und 32 Männer) durch. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Waldner einen ausgewiesenen Eventprofi für die Geschäftsführung der Wiener Stadthalle gewinnen konnten. Seit vielen Jahren arbeitet er in der Eventbranche, die er wie kaum ein anderer in all ihren Facetten kennt", freute sich Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.
Auch Wirtschafts-Stadträtin Barbara Novak (SPÖ) gratulierte: " Die Besetzung der zusätzlichen Geschäftsführungsposition ist ein wichtiger Schritt, um die weitere positive Entwicklung der Stadthalle nachhaltig zu sichern. Mit Thomas Waldner gewinnen wir eine Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Veranstaltungsbranche und einem strategischen Gespür für Großevents", so Novak.