Saison 2026

Jetzt fix! Formel 1 streicht Traditionsstrecke

Ab kommender Saison wird der Formel-1-Zirkus nicht mehr in Imola halten. Neu sind der Stadtkurs in Madrid und eine Vielzahl an Regeländerungen.
Sport Heute
10.06.2025, 09:11
Loading...
Angemeldet alsMein Profil
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden

Das Aus für die Traditionsstrecke in Imola ab der kommenden Saison ist beschlossene Sache! Das gab die Rennserie am Vormittag bekannt. Die Saison wird zunächst standesgemäß im australischen Melbourne starten. Das erste von insgesamt 24 Rennen im Jahr 2026 ist für den 8. März auf dem Albert Park Circuit in der australischen Metropole geplant. Anschließend geht es für die Motorsport-Königsklasse weiter nach China und Japan.

Umfassende Regelreform

Neu im Kalender für das kommende Jahr ist Madrid. Am 13. September wird auf einem Stadtkurs beim Messegelände in der spanischen Hauptstadt gefahren. Das Rennen in Imola ist dagegen nicht mehr dabei, was bei zahlreichen Fans für Ärger sorgen wird. Das Saisonfinale findet am 6. Dezember in Abu Dhabi statt. Trotz des Einstiegs des Audi-Werksteams spielt Deutschland wieder keine Rolle.

Für das kommende Jahr sind in der Formel 1 große Regeländerungen geplant. Die Autos sollen leichter und kleiner werden. Die Motoren werden stark umgebaut. Die komplizierte MGU-H entfällt, dafür wird der Elektroantrieb viel stärker und der Verbrennungsmotor schwächer. Das Ganze läuft mit 100-prozentigem nachhaltigem Sprit.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Das DRS bleibt erhalten, hinzu kommt jedoch eine aktive Aerodynamik. Mittels verstellbarer Flügel vorne und hinten sollen damit höhere Kurvengeschwindigkeiten und Topspeeds möglich werden. Darüber hinaus wird es einen Überholknopf geben, der dem nachfahrenden Auto noch mehr Speed gibt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.06.2025, 09:14, 10.06.2025, 09:11
Mehr zum Thema