Die Formel 1 kehrte mit einem Paukenschlag aus der vierwöchigen Sommerpause zurück! Oscar Piastri gewann am Sonntag den Grand Prix von Zandvoort (Nl) – und baute seine WM-Führung im 15. von 24 Rennen auf 34 Punkte aus. "Dank" Teamkollege Lando Norris, der sieben Runden vor Schluss auf Rang zwei liegend mit Motorschaden stehenblieb.
Lokalmatador Max Verstappen erbte vor seinen Fans, der "Orange Army", Rang zwei, Racing-Bulls-Pilot Isack Hadjar fuhr sensationell als Dritter erstmals in seiner Karriere auf das Podest.
Die Stimmen der Podium-Fahrer
Oscar Piastri: "Es fühlt sich gut an natürlich. Ich habe das Rennen kontrolliert. Für Lando ist es echt traurig, dass er ausgeschieden ist. Darüber hast du keine Kontrolle. Über mein Rennen bin ich sehr glücklich. Es ist noch ein langer, langer Weg bis zum Saisonende."
Max Verstappen: "Ich habe probiert, am Start nach vorne zu können. Danach musste ich mein eigenes Rennen fahren. Mit der Pace von McLaren konnte ich nicht mithalten. Podium hier und Platz zwei ist toll. Ich bin immer stolz, hier vor diesen fantastischen Fans auf dem Podium zu stehen."
Isack Hadjar: "Das fühlt sich unwirklich an. Weißt du, was mich am meisten überrascht hat, war, dass ich diesen vierten Platz das ganze Rennen gehalten habe. Ich habe keinen Fehler gemacht. Ich habe alles maximiert und das Podest dann eingefahren."
Für die spektakulären Einlagen war in erster Linie Ferrari zuständig. In Runde 23 crashte Lewis Hamilton bei leichtem Regen in die Bande, zerlegte seinen Boliden. Charles Leclerc wurde später von Mercedes-Rookie Kimi Antonelli abgeschossen.
Das Rennen war von zahlreichen Safety-Car-Phasen geprägt, gleich drei Mal kam es zum fliegenden Re-Start. Die Top-Piloten konnten allerdings kein Kapital daraus schlagen, zu souverän agierte das Spitzenduo – ehe es zum Drama für den Briten kam.
George Russell (Mercedes) belegte Rang vier, vor Alexander Albon (Williams), Oliver Bearman (Haas) und Lance Stroll (Aston Martin).
Der Formel-1-Tross zieht nun nach Monza weiter, wo am kommenden Sonntag das 16. Saisonrennen steigt.