Fastfood-Fans machten im März lange Gesichter: Die Lokale My Pizza und Buffalo Burger, jahrelang unter einem Dach in der Haupstraße in Linz-Urfahr, sperrten beide zu.
"Heute" fragte damals nach: Wie kam es zur überraschenden Schließung? Die Begründung des Betreibers: zu hohe Pacht und keine Parkplätze für die Lieferanten.
Jetzt die gute Nachricht: Die betroffenen Räumlichkeiten stehen nicht mehr länger leer. In Kürze startet dort ein asiatisches Restaurant. In Anlehnung an den klingenden Namen "Panda" tummeln sich schon mehrerer Plüschtierchen in der Gaststube. Auch Buffet und Schankanlage sind bereits aufgebaut.
"Coming Soon" heißt es an der Tür mit gleich sechs verheißungsvollen Punkterln. Die Ungeduld potenzieller Kunden kennt aber offenbar keine Grenzen: Ein Passant hat den Zettel jedenfalls mit "Jo waun, Oida??!?" versehen.
Die Straße, in der der Gastrobetrieb steht, ist seit Jahren ein Sorgenkind: der Branchenmix nicht sonderlich ansprechend, die Leerstände traditionell hoch.
Die triste Lage hat vor kurzem die Politik auf den Plan gerufen: Verkehrsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) fragte in einer Erhebung die Bevölkerung nach ihren Wünschen für die Hauptstraße. Vor allem genannt: weniger Verkehr, Plätze mit Trinkwasser und Begrünung sowie barrierefreie Gehbereiche.