Wien

Juchee, es gibt Schnee! Ab auf den Wienerberg

Was tun, wenn es in Wien einmal schneit? "Natürlich in eleganten Outfits den nächsten Berg suchen!", rät "Dr. Bohl". Und zeigt gleich vor, wie's geht.

Claus Kramsl
Teilen
Rein in den Overall und ab zum "Ski-Bus".
Rein in den Overall und ab zum "Ski-Bus".
"Dr. Bohl"

"Benji, kumm! Es liegt Schnee!" ruft ein in Wien lebender Steirer seinem Mitbewohner in freudiger Erregung zu. In der nächsten Sequenz stapfen er und sein Hawara schon in voller Ski-Montur die Straße entlang. Skisschuhe, knallige Overalls im 80er-Look, Pudelhaube bzw. Stirnband, extra coole Sportsonnebrillen und natürlich die Brettln, die die Welt bedeuten - voll adjustiert geht's auf zum Übungshang.

"An Powda hom ma!"

Am Gipfel angekommen gibt's zuerst ein paar Aufwärmübungen. Dann folgen Fachgesprächen über die richtige Ausführung der Abfahrtshocke ("Tiaf in die Knia einigeh und drucka"), der Schneebeschaffenheit  ("An Powda hom ma!") sowie die auf den Skispaß folgenden lukullischen Genüsse auf der Hütte ("Kaspressknödel!"). Doch am Idiotenhügel wird es den beiden Ski-Assen bald zu langweilig. 

Ist das der Ski-Bus auf den Wienerberg?
Ist das der Ski-Bus auf den Wienerberg?
"Dr. Bohl"

Auf der Suche nach einer "geilen Piste" schwingen die Beiden bei der U-Bahn-Station Wien Mitte ab. Ihr Ziel: der Wienerberg, wo sich das Duo beste Pistenverhältnisse erhoffen. Durch die Station stapfen die beiden zum "Ski-Bus", doch der ist nirgendwo angeschrieben. Also fragen die Ski-Fans die anderen Öffi-Passagiere des 74A, ob dieser sie denn zum Wienerberg bringt - zwecks Wedeln und Hüttenzauber und so. Die Antwort ist so ebenso betrüblich, wie die Ankündigung der letzten Runde in der Schirmbar. "Da sind sie ganz falsch. Sie müssen zur U-Bahn", erbarmt sich eine nette EInheimische der beiden Pistenflitzer.

Aber auch hier führt kein Weg zum Ski-Genuss, wie sich zeigt. Ob es die Wintersportlicher dann schlussendlich doch auf den Wienerberg geschafft haben, um dort ihre Spuren in den "Powder" zu ziehen, bleibt leider offen.

Das Video von "Dr. Bohl" entstand bereits Anfang Dezember und wurde auf der Facebook-Seite der Kabarett-Truppe von seinen Fans gefeiert. Am Donnerstag entdeckten die Wiener Linien den Clip und teilten ihn auf Twitter.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema