Schlager

Jürgen Drews sorgt im Fernsehgarten für Mega-Überraschu

Seine gute Laune lässt sich Jürgen Drews auch auf seiner Abschieds-Tournee nicht nehmen. Im ZDF-"Fernsehgarten" sorgte er für eine Mega-Überraschung.

Jochen Dobnik
Schlagerkönig <strong>Jürgen Drews</strong> überraschte "Kiwi" im ZDF-Fernsehgarten
Schlagerkönig Jürgen Drews überraschte "Kiwi" im ZDF-Fernsehgarten
Screenshot ZDF

Eine Woche, nachdem sich der "Fernsehgarten" in einen Rock-Palast verwandelt hatte, standen dieses Mal wieder "Goldene Kultschlager" auf dem Programm. Und einer, der gar nicht auf der Gästeliste stand, sorgte für eine Mega-Überraschung. Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel bat sogar darum, dass alle Anwesenden sich, wenn möglich, von ihren Sitzplätzen erheben. "Ein Riesenapplaus, ein herzliches Willkommen für Ihre Majestät, den König von Mallorca, unseren Onkel Jürgen, die Legende, the one and only, Jürgen Drews!"

"Hätte schon öfter aufhören sollen"

Vor wenigen Wochen verkündete der 77-Jährige, dass er sich bald von der Bühne verabschieden wolle. "Da ich in einem Alter bin, in dem andere schon lange Rentner sind, habe ich auch mir gesagt: Irgendwann ist mal gut [...] Ich gehe ohne zu murren, ich habe meine Ramona", hatte Jürgen in der Silbereisen-Show "Die große Schlagerstrandparty 2022" erzählt. Zudem leidet er seit längerem an peripherer Polyneuropathie – einer Nervenkrankheit, die seine Bewegungsfähigkeit einschränkt.

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    "Ich kann nur eines sagen: Mir geht es blendend", so Jürgen zu "Kiwi", und lässt seine Hüfte wie zu besten Zeiten kreisen. Dann scherzte er: "Ich hätte vielleicht schon öfter aufhören sollen, so einen Erfolg hatte ich noch nie." Der selbsternannte "König von Mallorca" wurde mit Standing Ovations vom Publikum auf der Bühne empfangen.

    Jürgens letzter Auftritt steht fest – es ist nicht in Wien

    Im Juli 1989 war er erstmalig im "Fernsehgarten" aufgetreten. "Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh'n wir uns wieder)" hatte er damals gesungen. So auch an diesem Sonntag. "Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja doch mal irgendwann. Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön! Ich werde euch immer in Erinnerung behalten", bedankte sich der 77-Jährige. Sein letzter Auftritt, "beim Florian [Silbereisen]", soll dann beim "SCHLAGERBOOOM" am 22. Oktober zu sehen sein.

    Heißt somit aber leider auch: Die "Schlagernacht des Jahres" in der Wiener Stadthalle am 5. November wird ohne königliche Beteiligung über die Bühne gehen, dafür aber mit u.a. Ben Zucker, Ross Antony, Marianne Rosenberg und Nik P..

    An der Unterhaltung teilnehmen