Weil er einen Buben auf einem Spielplatz im Sauerland erstochen hat, ist ein 17-Jähriger in Arnsberg des Mordes schuldig gesprochen worden.
Das Landesgericht hat am Freitag laut einem Sprecher eine Jugendstrafe von sieben Jahren verhängt. Laut Urteil hat der Bursch heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet.
Die Bluttat passierte nach einem Streit in der Nacht auf den 10. Mai in Menden. Damals wurde auch ein zweiter Jugendlicher durch Messerstiche verletzt.
Der Prozess gegen insgesamt zehn Jugendliche hat Anfang November begonnen. Vier davon wurden jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Beteiligung an einer Rauferei schuldig gesprochen, einer wegen Beihilfe dazu. Sie müssen ein sechsmonatiges Antigewalttraining machen und jeweils 60 bis 80 Sozialstunden leisten.
Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Gewaltschutzzentrum: 0800 222 555
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Vier weitere Jugendliche wurden freigesprochen. Bei der Strafe für den Haupttäter hat das Arnsberger Gericht auch eine frühere Verurteilung einbezogen.
Nur wenige Tage nach der Tat hat die Stadt Menden in der Nähe des Tatorts einen Gedenkbaum pflanzen lassen, damit es einen Ort zum Erinnern für das Mordopfer gibt.