Niederösterreich

Junger Biber in Not in Pottendorf gerettet

Ein Biber hatte sich in Pottendorf beim Werkskanal verhakt. Der Feuerwehrchef und ein Passant retteten das Tier.

Erich Wessely
Teilen
Biber-Rettung in Pottendorf
Biber-Rettung in Pottendorf
FF Pottendorf

Tierische Rettungsaktion im südlichen NÖ: Am Montagvormittag war Adolf Pfingstl, Feuerwehrkommandant von Pottendorf, von der Gemeinde Pottendorf (Bezirk Baden) über eine mögliche Tierrettung beim Werkskanal alarmiert worden.

Zahlreiche Anrufe am Gemeindeamt

Sofort machte sich dieser direkt von der Arbeitsstelle auf den Weg in Richtung des in Not geratenen Tieres. Zahlreiche Anrufe am Gemeindeamt von aufmerksamen Passanten meldeten, dass sich ein bisher unbekanntes Tier in der Uferzone verhakt hatte. Nach dem Eintreffen des Kommandanten an der Einsatzstelle wurde dieser bereits von den zahlreich anwesenden Passanten erwartet.

Mittels Rechen befreit

Nach der Besichtigung stellte sich heraus, dass sich ein junger Biber im Bewuchs im Uferbereich des Kanals verfangen hatte und sich auch nicht mehr selbst befreien konnte. Mittels Rechen konnte das Tier aus der misslichen Lage befreit werden. Jedoch dürfte der Biber verletzt sein - denn er trieb fast regungslos an der Kanalseite in Richtung Kraftwerk.

Biber tierärztlich versorgt

Die letzte Möglichkeit, das Tier dennoch zu retten, war, es irgendwie an der Brücke abzufangen und aus dem Kanal zu ziehen. Das gelang schließlich, auch unter Mithilfe von Gert Eigner und weiteren Passanten. Das Tier konnte aus dem Wasser gerettet werden und erholte sich nach einiger Zeit an der Luft. Nach mehreren Telefonaten mit den umliegenden Tierärzten wurde der Biber von Gert Eigner in das Tierschutzhaus nach Vösendorf zur weiteren Kontrolle gebracht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Biber-Rettung in Pottendorf
    Biber-Rettung in Pottendorf
    FF Pottendorf
    Mehr zum Thema