A$AP Rocky springt ein

Justin Timberlakes Show abgesagt – wackelt Wien-Gig?

Justin Timberlake sorgte für negative Reaktionen bei vielen Fans. Jetzt wurde sein Auftritt beim Openair Frauenfeld Festival abgesagt.
12.06.2025, 13:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Unter einem neuen Konzept kündigten die Veranstalter des "Openair Frauenfeld" – des größten Hip-Hop-Festivals Europas – im März US-Sänger Justin Timberlake (44) als Headliner an. Bei den Fans löste das gemischte Reaktionen aus – die einen fanden den untypischen Frauenfeld-Act eine willkommene Abwechslung, andere waren enttäuscht und ließen ihrem Frust auf Social Media freien Lauf.

Jetzt gibt das Openair bekannt, dass der "I'm Bringing Sexy Back"-Sänger seinen Auftritt auf der Allmend im Thurgau "aus produktionstechnischen Gründen" nicht wahrnehmen kann. Stattdessen tritt nun der US-Rapper A$AP Rocky (36) am Donnerstag, 10. Juli auf. Wer ein Donnerstag-Ticket gekauft hat, kann es bei Bedarf zurückerstatten lassen, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters.

A$AP Rocky: Rapper, Fashion-Icon und Vater

Mit globalen Hits wie "Praise The Lord", "Fkin' Problems", "L$D" oder "Everyday" hat der 36-Jährige die Hip-Hop-Landschaft geprägt. Seine Musik verbindet Trap mit psychedelischen Vibes. Der gebürtige New Yorker ist nicht nur als Rapper bekannt, sondern hat sich auch als Produzent und Modedesigner einen Namen gemacht.

Rocky ist seit 2019 mit US-Superstar Rihanna (37) liiert. Gemeinsam haben sie zwei Kinder und sind aktuell in freudiger Erwartung: Das Musikerpaar verkündete an der Met Gala Anfang Mai Rihannas dritte Schwangerschaft. In einem Interview bezeichnete die "Vogue"-Chefin Anna Wintour (75) A$AP Rocky und Rihanna zum "Promi-Paar mit dem größten modischen Einfluss".

Timberlake kam bei OAF-Fans nicht gut an

Neben Timberlake wurden im März noch 50 Cent und Young Thug als Headliner verkündet. Während sich die Festival-Fans auf letztere beide freuten, kam der R’n’B-Sänger teils gar nicht gut an. Die Frage, die damals auf Social Media gestellt wurde: Was macht Justin Timberlake bei "Europas größtem Hip-Hop-Festival"? Von "Pranks, die zu weit gehen", bis zu "Löscht das Line-up wieder" – der Frust saß bei einigen eingeschworenen Hip-Hop-Fans tief.

Es gab jedoch auch positive Reaktionen auf den angekündigten Headliner. "Justin Timberlake ist der Grund, wieso ich überhaupt gehen würde", meinte eine Tiktok-Userin. Dem stimmten mehrere Fans zu und sagten, Timberlake habe "viele krasse Songs". Ein weiterer User freute sich: "Ach, die alten Zeiten, die alten Lieder."

Die Entscheidung, Timberlake auf die Allmend zu holen, erklärte René Götz, CEO der First Event AG, welche das Openair Frauenfeld organisiert, wie folgt: "Wir öffnen uns musikalisch und entwickeln uns vom reinen Genre-Leader hin zum Happening-Leader." Jetzt kommt der 44-Jährige doch nicht – mit A$AP Rocky haben die Veranstalter innerhalb kurzer Zeit einen hochkarätigen Ersatz gefunden.

Openair setzt auf diverses Angebot

Das Openair soll neu auch für Gäste außerhalb der klassischen Hip-Hop-Community attraktiv sein. "Unser wichtigster strategischer Hebel ist die Ansprache breiterer Zielgruppen", sagte CEO Götz in einer Mitteilung. Man richte sich deshalb in diesem Jahr mit aufgewerteten Angeboten an sie: unter anderem mehr Platz, weniger Gedränge und exklusive Lounges. Zudem können Besucher für ein paar Tage in "eine spektakuläre Welt voller Aktivitäten und Erlebnisse" eintauchen. Auf dem Festivalgelände gibt es unter anderem ein Casino, Gaming-Spaces, eine Boxmaschine, einen Smashpark und sogar ein Racetrack.

Sein Konzert am 14. Juli im Ernst-Happel-Stadion ist nur wenige Tage nach dem geplanten Festivalauftritt. Dieses soll laut aktuellen Infos wie geplant stattfinden. Für die Show gibt es auch noch Karten.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 12.06.2025, 13:39, 12.06.2025, 13:14