"Hinterlässt riesiges Loch"

Kärntner FPÖ-Hoffnung stirbt mit nur 23 Jahren

Große Bestürzung in Kärnten: Adrian Hartel, Vizechef der Freiheitlichen Jugend im Land, ist im Alter von nur 23 Jahren verstorben.
Newsdesk Heute
08.02.2026, 21:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Tiefe Trauer bei der FPÖ in Kärnten. Adrian Hartel, Bezirksobmann der Freiheitlichen Jugend Spittal an der Drau und erst kürzlich gewählter stellvertretender Landesobmann, ist im 24. Lebensjahr verstorben. Das berichtet die "Kleine Zeitung".

"Heute müssen wir uns mit einer zutiefst schmerzlichen Nachricht an euch wenden", schreibt die Freiheitliche Jugend Kärnten auf ihrer Facebook-Seite. Hartel war seit Juni 2024 Bezirksobmann in Spittal an der Drau, erst vor Kurzem wurde er zum stellvertretenden Landesobmann gewählt. Bei seiner Wahl vor zwei Jahren gelobte er, "die Anliegen der Jugend in Spittal mit Nachdruck" zu vertreten.

Die Anteilnahme innerhalb der Organisation ist groß. "Adrian war einer unserer Stützpfeiler in Oberkärnten, sein Verlust hinterlässt ein riesiges Loch in unseren Reihen. Dass unser lieber Kamerad und Freund plötzlich nicht mehr an unserer Seite stehen wird, ist uns selbst noch unbegreiflich", heißt es seitens der Freiheitlichen Jugend.

"Schmerzlicher Verlust"

Auch FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer und der Zweite Landtagspräsident sowie Spittaler Stadtrat Christoph Staudacher zeigen sich tief betroffen. "Die Nachricht vom plötzlichen Ableben von Adrian Hartel hat uns zutiefst erschüttert. Adrian hat sich mit großem Engagement und viel Herzblut in der freiheitlichen Bewegung eingebracht und stets mit vollem Einsatz die Anliegen der Jugend vertreten. Sein viel zu früher Tod hinterlässt eine große Lücke. Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und allen Angehörigen", so Angerer und Staudacher.

Auch die Spittaler Nationalratsabgeordnete Tina Angela Berger findet bewegende Worte. "Ich kannte Adrian Hartel seit vielen Jahren als äußerst engagierten, verlässlichen und herzlichen Menschen. Er war für uns in Oberkärnten eine wichtige Stütze. Sein viel zu frühes Ableben ist ein schmerzlicher Verlust für unsere gesamte freiheitliche Familie."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.02.2026, 23:11, 08.02.2026, 21:13
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen