Eine 90-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land wurde Opfer eines besonders dreisten Betrugs: Am vergangenen Mittwoch erhielt die Pensionistin ein E-Mail, das angeblich vom Servicecenter ihrer Bank stammte. In der Nachricht wurde sie aufgefordert, ihre Bankomatkarte an eine bestimmte Adresse zu schicken – unter dem Vorwand, dass diese ausgetauscht werden müsse.
Gutgläubig folgte die Kärntnerin der Anweisung und schickte ihre Karte wie verlangt ab. Doch anstatt eines neuen Zahlungsmittels erhielt sie kurz darauf eine böse Überraschung: Am Dienstag wurden mehrere Abbuchungen von ihrem Konto durchgeführt – offenbar von den Betrügern.
Die Folge: Ein Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor dieser Masche. Weitere Erhebungen sind derzeit im Gange.