Kaffeetrinkende Frauen haben weniger Körperfett

Es ist bewiesen: Kaffee hat einen positiven Einfluss auf unser Gewicht.
Es ist bewiesen: Kaffee hat einen positiven Einfluss auf unser Gewicht.
Photo by Brigitte Tohm on Unsplash
Kaffee macht nicht nur wach, sondern hat gemäss einer britischen Studie auch Einfluss auf unseren Körperfettanteil.

Die Kaffeesüchtigen unter uns wussten es schon immer: Kaffee ist das heimliche Superfood unseres Alltags. Denn Frauen, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag trinken, haben laut einer Studie der Anglia Ruskin University insgesamt und insbesondere im Bauchbereich weniger Fett. Die Forscher haben dazu Daten der "National Health and Nutrition Examination Survey", eine von den Centers for Disease Control organisierte Umfrage, ausgewertet. Analysiert wurde das Verhältnis zwischen den täglich getrunkenen Tassen Kaffee und dem Körperfettanteil sowie dem Bauchfett und der Fettleibigkeit.

Drei Tassen pro Tag

Den Ergebnissen zufolge war der Prozentsatz des gesamten Körperfetts insgesamt bei Frauen jeden Alters um 2,8 Prozent niedriger, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag tranken. Das Muster zeigte sich unabhängig davon, ob der Kaffee koffeinhaltig oder koffeinfrei war. Die Ergebnisse veränderten sich auch bei Rauchern und Nichtrauchern oder bei chronisch Kranken und gesunden Personen nicht.

Auch bei den Männern konnte die Auswirkungen des Kaffeekonsum auf den Körperfettanteil festgestellt werden. Die Unterschiede waren allerdings deutlich weniger ausgeprägt.

Mittel gegen Fettleibigkeit

"Unsere Forschung deutet darauf hin, dass es neben Koffein noch andere bioaktive Verbindungen im Kaffee geben könnte, die das Gewicht regulieren und potenziell als Mittel gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden könnten", so der leitend Autor der Studie, Dr. Lee Smith. Kaffee und eine gesunde Ernährung könnten demnach chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht verringern.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. kiky TimeCreated with Sketch.| Akt:
Diät-Tipps

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen