Handelsgespräche

Kanada hebt Digitalsteuer für US-Tech-Konzerne auf

In der Hoffnung auf ein Handelsabkommen mit den USA setzt die Regierung von Kanada die Digitalsteuer für Tech-Konzerne aus.
20 Minuten
30.06.2025, 13:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Handelsgespräche zwischen Kanada und den USA werden nach Angaben des kanadischen Premierministers Mark Carney nun doch fortgeführt. Die kanadische Regierung erklärte, in Erwartung eines Handelsabkommens würde Kanada eine geplante Steuer für Technologie-Konzerne zurücknehmen.

Die Steuer hätte am Montag in Kraft treten sollen. Nach Angaben von Carneys Büro haben der Premierminister und US-Präsident Donald Trump vereinbart, die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

"Die Aufhebung der Steuer auf digitale Dienstleistungen wird es ermöglichen, die Verhandlungen über eine neue Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehung mit den Vereinigten Staaten entscheidend voranzubringen", erklärte der kanadische Finanzminister François-Philippe Champagne.

Digitalsteuer soll rückwirkend gelten

Trump hatte am Freitag den sofortigen Stopp von Handelsgesprächen mit Kanada bekanntgegeben. Grund sei eine geplante kanadische Steuer für Technologie-Konzerne, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit.

Innerhalb der nächsten Woche erfahre die kanadische Regierung, wie hoch die Zölle seien, die sie in den geschäftlichen Beziehungen zu den USA künftig zu zahlen habe. Die Steuer sei "ein direkter und offenkundiger Angriff auf unser Land", behauptete Trump.

Die Steuer für digitale Dienstleistungen wird Unternehmen wie Amazon, Google, Meta, Uber und Airbnb betreffen. Demnach müssen sie für Einnahmen, die sie durch kanadische Nutzerinnen und Nutzer erzielt haben, eine Abgabe von drei Prozent zahlen. Die Steuer soll rückwirkend gelten, wodurch US-Konzerne zu Ende Juni eine Rechnung von zwei Milliarden Dollar zu erwarten haben.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 30.06.2025, 14:05, 30.06.2025, 13:11
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen