Österreich-News

Kanzler Kurz meldet sich mit "eindringlicher Bitte"

Nach der Verlängerung des Lockdowns im Osten Österreichs meldet sich Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Wort – und hat eine eindringliche Bitte an alle.

Rene Findenig
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz mahnt das Mitmachen der Bürger ein.
Bundeskanzler Sebastian Kurz mahnt das Mitmachen der Bürger ein.
Georg Hochmuth / APA / picturedesk.com

Die Osterruhe beziehungsweise der Oster-Lockdown in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geht in die Verlängerung. Schuld sind die Auslastungszahlen der Intensivstationen – wichtige Operationen, auch Krebs-Eingriffe, müssen bereits verschoben werden, weil die Betten fehlen. Statt bis 11. April bleiben die derzeit geltenden Regelungen wie Ausgangsbestimmungen, Schließung von Handel und Schulen im Distance Learning bis 18. April aufrecht. Weitere Verlängerung nicht ausgeschlossen.

"Für uns ergibt sich folgendes Bild"

"Wir haben in Österreich eine regional sehr unterschiedliche Situation, gerade was die Belegung der Intensivstationen angeht", sagte Kanzler Sebastian Kurz in seiner Gipfel-Ansprache. Derzeit seien bundesweit 578 Personen auf Intensivstationen in Behandlung. "Für uns ergibt sich folgendes Bild: Wir haben in sechs von neun Bundesländern eine relativ stabile Situation", so Sebastian Kurz. Nur in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sei die Lage äußerst angespannt. Deshalb werde die Regierung weiter ihr regionales Vorgehen fortsetzen.

"Meine eindringliche Bitte"

Nach dem Gipfel meldete sich der Kanzler dann noch einmal zu Wort – mit einer "eindringlichen Bitte", wie er auf seiner Facebook-Seite schrieb. "Wir alle haben es in der Hand. Schützen wir unsere Mitmenschen, uns selbst und leisten wir einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus!", so Kurz. Er mahnte die Bürger, "Meine eindringliche Bitte: Nutze das Testangebot & trage eine FFP2-Maske!" 

1/4
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    "Heute" erklärt dir, worauf du achten musst, um sichere Produkte zu erwerben. Im Bild oben handelt es sich um eine sicher verwendbare Maske.
    Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com